Darts werfen!
Momentan läuft ja mal wieder die Weltmeisterschaft im Dart und ich gucke diese nun schon seit 3 Jahren. Jetzt interessiert micht die Wurftechnik der Spieler, da ich selbst hobbymäßig hin und wieder auch mal ein Paar Pfeile werfe. Und zwar sieht es im Fernsehen immer so aus als würden die Spieler ihre Darts andrehen. Nun interessiert mich ob das wirklich so ist und wenn warum oder ob es nur eine optische Täuschung ist?
2 Antworten
Nein, die Spieler drehen die Pfeile nicht absichtlich an.
Beim Loslassen der Pfeile kommt es zu der nur in der Zeitlupe wahrnehmbaren Rotation, die den Wurf jedoch nicht stark beeinflusst. Es ist nicht so, dass Spieler versuchen, dem Dart durch die Eigenrotation mehr Stabilität zu verleihen.
Es gab mal die sogenannten "Spiraline" Flights, die den Pfeil durch ihre propellerartige Form nach dem Loslassen in starke Eigenrotation versetzten. Ziel war es, die Flugbahn zu stabilisieren. Aber die Nachteile waren die größere Reibung durch den erhöhten Luftwiederstand und ein Blockieren des Ziels durch die Flights. Ich kenne niemanden, der diese Flights benutzt.
Das is keine optische Täuschung. Die Pfeile drehen sich tatsächlich, jedoch ist dies von den Spielern unbeabsichtigt und muss durch den Luftwiderstand oder irgendetwas ähnliches zustande komme. Das sieht man ja auch nur in der Zeitlupe. Also drehen sich nicht nur die Pfeile der Profis, sondern auch die der Hobbysportler.