Wie nennt man den Kontakt innerhalb einer Ladebuchse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.usb.org/document-library/usb-type-c-connectors-and-cable-assemblies-compliance-document-v12

da kannst du dir die komplette spezifikation runterladen. da ist alles genau beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller

Habe mir das Pamphlet durchgeschaut. Allem Anschein nach, wenn ich mich nicht verlesen habe, nennt man den Kontakt/Pin "Tongue" bzw. Zunge. (Seite 43, 44)

Hallo,

das ist, so wie Du schreibst, ein Kontakt innerhalb der USB-Buchse.

Grüße aus Leipzig

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller

Und dieser Kontakt hat keinen technischen Begriff?

Wie gesagt Gegenkontakt zum Beispiel?

In einer technischen Zeichnung, steht da dann auch einfach "Kontakt"?

Martin7  23.08.2019, 12:23
@Dultus, UserMod Light

Das sin ja eig. nur offenliegende Leiterbahnen. Auf der technischen Zeichnung wird dann eher draufstehn, das ist GND, das sind 3.3V, das ist DATA, das is PS/2 usw...

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller
@Martin7

Allem Anschein nennt man es Zunge. ^^
Wurde als Tongue in der technischen Zeichnung von emer90 so beschrieben.

Das ist die Schnittstelle.

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller

Aber zum Beispiel USB selbst ist doch die serielle Schnittstelle, nicht der kleine Kontakt innerhalb des weiblichen Bauteils oder nicht?

Martin7  23.08.2019, 12:17
@Dultus, UserMod Light

USB ist ein Bussystem. Die Schnittstelle ist der Kontakt, mit dem du die Geräte verbindest.

Noch genauer wäre, dieser Kontakt ist eine Platine/Leiterplatte :).

Martin7  23.08.2019, 12:20

Ah ihr habt recht, Schnittstelle ist nur ein Überbegriff.