Wie nennt man das weibliche Pendant zu einem z.B. Vereinsmitglied?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Genderquatsch geht mir so auf den Senkel. Als ob es sonst keine Probleme gäbe. Es heißt:" DAS Vereinsmitglied", "Herr Doktor bzw. Frau Doktor" "Herr Bundeskanzler bzw. Frau Bundeskanzler" - Alle Titel sind neutral. Aber noch besser:

"Der Schüler und die Schülerin gehen nach Hause. Sie sind beide Schüler! an der Dingenskirchenschule und werden unterrichtet von Frau Mann, die nach ihrer Geschlechtsumwandlung nun nicht mehr Herbert Mann , sondern Henrike Frau heißen will. Daher möchte sie nun Frau Frau im Unterricht genannt werden." Nun wäre hier auch der zu nennende Artikel "Das" grammatikalisch korrekt. Also: Das Frau Frau.

Und wer wirklich meint, dass man durch die zusätzliche Nennung der Geschlechter, quasi über die Sprache ein Bewusstsein für mehrere Geschlechter erzeugen könnte, der irrt gewaltig. Denn Sprache repräsentiert nunmal leider nicht unsere Gedanken. Sapir & Whorf hatten leider dahingehend völlig unrecht.

Das Mitglied

ist bewust ein ungeschlechtlicher Begriff um der Scheibweise z.b. Angestellter/ Angestellte oder vergleichbares mit "in" oder "innen" hinten zu vermeiden.

teddy1202
Beitragsersteller

Bring das mal in die Rede eines Bürgermeisters an. Liebe Mitglieder und ..?"

Grondar  12.05.2016, 00:52
@teddy1202

das reicht doch ... Liebe Mitglieder, ich freue mich das sie so zahlreich ... bla bla

oder du suchst eine zwingend geschlechter aufteilende Anrede: "Bürgerinnen und Bürger" ("Wählerinnen" ... ["Arbeiter und Arbeitslose" :D ] "Freunde und Freundinnen" - kannst es ja auch mit  geschlechtslos "Mitmenschen" versuchen.

Ohneglied ist falsch und diskriminierend (Elektrakomplex) und eine billige Negation Mit = haben = reich, Ohne = fehlt = arm. Richtig kann daher nur sein: Mitloch oder für die Anglizistikliebhaber Mitpussy oder ähnliches

Sheik58  18.01.2017, 21:40

PS; Wobei Loch ja im allgemeinen eher eine Beschädigung
ist, daher ist vielleicht doch Mitklitoris oder Mitvagina besser, weil
es als eher wissenschaftlicher Ausdruck gegenüber dem Profanen Glied
Vorteile hat.

In späteren Generation, wenn endlich die Männer
genug unterdrückt wurden und sich emannzipieren wollen, dann heisst es
irgendwann:

Liebe Mitpenisse und Mitvaginen

"Das" ist sächlich, also Geschlechtsneutral ;)

teddy1202
Beitragsersteller

Rede an den (z.B.) Sportverein. "Liebe Mitglieder und ..??"

Latexdoctor  12.05.2016, 00:46
@teddy1202

Es genügt ja eigentlich "liebe Mitglieder", wenn aussenstehende dabei sind dann

Liebe Mitglieder, verehrte Gäste ....

In diesen Worten sind beide Geschlechter vertreten, somit kann sich niemand "auf den Schlips" getreten fühlen :)

Das Mitglied ist ein Geschlechtsneutrales Nomen. Ein weiblich gibt es ebensowenig wie ein männlich ;)