Wie nennt man das, wenn jemand sehr schlau ist aber nicht sehr intelligent?

9 Antworten

Im Englischen würde ich "streetwise" sagen.

Die deutschen Übersetzungen finde ich dafür aber nicht passend.Bauernschläue ist ähnlich, klingt aber abwertend.

Bauernschläue!

Bauernschläue bezeichnet eine pfiffiges, cleveres oder auch berechnendes Verhalten, das oft auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist und meist Personen zu eigen ist, die wenig Schulbildung und Intelligenz besitzen.
http://wissen.woxikon.de/bauernschlaeue

Das geht für mich in Richtung: Schlaumeier, schlauer Fuchs, cleveres Kerlchen, jemand der Bauernschläue besitzt.

Er muss nicht gebildet oder übermäßig talentiert sein, dennoch erreicht er seine Ziele durch seine ganz eigene cleverness.

Kannst du ein biespiel geben?

HappyBeerInvest
Beitragsersteller

Jemand der keine gute schulische Bildung hat, aber trotzdem sehr schlau wirkt.In manchen Situationen.