Wie nennt man das Pulver, welchen Schmiede (z.B für Damaskus) auf den Stahl schütten damit er sich besser verbindet wenn man die 2 Hälften faltet?

2 Antworten

Fast richtig: Der Stahl heißt damaszener Stahl (übrigens nach der Stadt in Syrien, in der im Mittelalter besonders kunstfertige Handwerker tätig waren). Kleine Korrektur: Damast ist ein besonders aufwendig gewebter Stoff (aus den gleichen Gründen auch nach der Stadt Damaskus benannt)

Das Pulver nennt man Borax. Das ist nicht, daß er sich besser verbindet sondern, daß der Stahl sich überhaupt verbinden kann.

Borax verhindert den Zutritt von Sauerstoff und damit die Oxidbildung.

Und der Stahl heißt Damast! Damaskus ist eine Stadt in Syrien!

Drachenschmiede
Fragesteller

"Und der Stahl heißt Damast! Damaskus ist eine Stadt in Syrien!"

Ich habe mir schon gedacht dass da irgendwas falsch war XD