Wie nennt man das?

4 Antworten

Eltern verstorbener Kinder. Das passiert Gott sei Dank so selten, dass sich kein kürzerer Begriff etabliert hat. Wenn ich auf dem Friedhof an einem Grab vorbeikomme, wo eine nur ganz kurze Lebensdauer draufsteht und "Hier ruht unser Sonnenschein", dann geht mir das wirklich unter die Haut.

Es gibt den Begriff der Sterneneltern und die gestorbenen Kinder nennt man STernenkinder. Aber das wird nicht ganz das sien, was du suchst. Das ist eher eine Eigenbezeichnung der verwaisten, trauernden Eltern und klingt dabei noch so hübsch verträumt.

Sowohl Waise als auch verwitwet sind ja auch für Versicherungen, Renten und überhaupt offiziell von Bedeutung. Umgekehrt, wenn Kinder sterben, erwächst daraus ja kein Anspruch an den Staat der einen bestimmten Ausdruck braucht.

Daher offiziell: verwaiste Eltern, inoffiziell: Sterneneltern.

Lucifer669
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort

Eltern, die ihr Kind durch Tod verloren haben, nennt man "verwaiste Eltern" oder "trauernde Eltern". Es gibt aber kein eigenes Wort dafür, wie es für Waisen oder Verwitwete der Fall ist