Wie nennt man bei euch was vom Apfel übrig bleibt?
Gibt es da deutschlandweit und im angrenzenden Ausland eventuell mehr Wörter als wir ahnen? Also, wie nennt ihr den Rest der beim Apfel essen übrig bleibt?
7 Antworten
Im Ruhrgebiet nennt man das „Apfel-Kippe“ - wie das heisst, wo wir jetzt wohnen, weiss ich nicht…🤣
Ich kenne das als "Griebsch".
Es gibt hier eine kleine und meines Wissens irgendwo eine noch viel größere Liste von Begriffen dafür:
Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland. Es ist nur in Deutschland, aber nicht weltweit, üblich, Äpfel anzuknabbern bis zu den Kernen. Es gibt auch anderes Obst, und man kann Äpfel auch in vier Teile zerschneiden und die Innereien rausschneiden - das ist etwas kultivierter als die deutsche Apfelfressweise.
Kultur ist nicht ein Apfel in vier Teile zu schneiden, schau dich in Deutschland um, dann weißt Du für den Rest deines Lebens was echte Kultur ist. Wer so etwas Lächerliches einführen muss, muss aus einem Land kommen wo Kultur wirklich auf niedrigstem Niveau existiert.
Bitschgi, Bütschi, Bütschgi, Bitschi, Güürbsi, Bätzi, Bätzgi, Girbschi, Chnäschi, Buschi, Gröibschi, Gietschi, Güegi, Gribschi... um nur mal einige zu nennen, die bei uns (in der Schweiz) so im Umlauf sind :) also ja, es gibt definitiv mehr Worte, als zumindest du geahnt hast.
Es gibt kein richtig oder falsch, ich nenne es Strunk.