Was tun bei Schimmel im Mülleimer?

6 Antworten

Biomülleimer mit Deckel kaufen und auch in der Biotonne entsorgen

DisgaeaDemon
Beitragsersteller

Ich hab einen Mülleimer mit Deckel, aber der Schimmel wächst da teilweise fast raus.

Und leider gibt es bei uns keinen Biomüll mehr weil die Nachbarn den einfach als zweiten Hausmüll oder Papiertonne benutzt haben.

DisgaeaDemon
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Das ist mir auch klar, aber die meisten sind fremdsprachige Osteuropäer, die sehen einen Mülleimer und packen Müll rein. Erklären kann man es ihnen nicht, weil die halt kein Wort deutsch verstehen.

Wir haben einfach nen seperaten mülleimer für biomüll.

Ist mehr oder weniger ne kleine sich selbst auflösende Tüte. Die entsorgen wir grade im sommer alle paar tage.

So bleibt Schimmel und auch Fliegen fern.

Apfel-, Gemüsereste, Knochen, ..., dürfen in die bn Tonne!

Ausgekochte Teeblätter und Kaffeepulver werden bei mir in einem Metallschälchen mit der Restwärme der Herdplatte getrocknet bevor sie in dei Papiertüte Bio-Müll wandern.

Hausmülleimer leeren und mit Essig reinigen und ausspülen.

Zur Vorbeugung:

Biomüll nicht im Hausmüll entsorgen, sondern in der Biotonne. Um hier wiederum Schimmel / Maden usw zu verhindern empfiehlt es sich den Müll fest in altes Zeitungspapier einzuwickeln und das ganze als "Paket" entsorgen.

Ich sammle meinen Biomüll über den Tag in einem kleinen Eimer mit Deckel in der Wohnung und wickle dann jeden Abend alles in Zeitungspapier ein und entsorge es.

Bei dieser Witterung den Eimer öfter leeren.