Wie nennt ihr die mittlere Farbe einer Ampel?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Gelb 96%
Orange 4%
Anderes 0%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gelb

Das macht auch einen Sinn, denn Gelb ist eine Warnfarbe und in anderen Bereichen auch zuhause.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

zetra  03.09.2021, 14:25

Danke für den Stern.

Gelb

Da Gelb im allgemeinen als Farbe zur Warnung wahr genommen wird soll die Farbe in der Ampel dann entsprechend auch Gelb sein. Auch dann wenn es hier und da Farbunterschiede gibt und es deiner Meinung nach dann eher Orange ist. Du kannst es aber natürlich auch wie so viele umgangssprachlich Kirsch-Grün nennen......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

QuickSprunkStop
Beitragsersteller

Ich sage auch Gelb dazu und finde dass es farblich auf jeden Fall gelb ist. Von Kirsch Grün habe ich auch mal gehört :D

Gelb

Ich komme aus einer kleinen Stadt Namens Emmerich, wir bekommen jetzt auch eine Ampel, bezahlt haben wir sie noch nicht aber die Farben haben wir schon ausgesucht 🤣🤣🤣

Sorry ein OTTO Klassiker 😉

Ansonsten ist die Antwort wie x Leute geschrieben haben GELB... lg

QuickSprunkStop
Beitragsersteller

Das kam mir irgendwie bekannt vor. Müsste noch aus Otto Show Zeiten sein :) . Danke für deine Antwort.

Gelb

Das ist die offizielle Farbe in der StVO

Gelb

Diesen Farbkonflikt gibt es im Englischen übrigens auch...

Briten: "amber"

Amerikaner: "yellow"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

QuickSprunkStop
Beitragsersteller

Oh. Das ist interessant dass die "Amber" sagen! Das wusste ich gar nicht.