Bei Orangener Ampel fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe das zu deiner Frage gefunden Darf man noch schnell über eine gelbe Ampel fahren? Hier ist die Antwort

Die Ampel springt auf Gelb - darf man jetzt noch drüberfahren? Oder muss man abrupt stoppen? EFAHRER.com klärt auf, was erlaubt ist und was nicht.

Bei Grün gehen, bei Rot stehen - den Spruch kennt jeder. Wie sollten sich Autofahrer jedoch entscheiden, wenn die Ampel Gelb auf Gelb springt? Die meisten fahren noch schnell weiter, schließlich will man nicht eine ganze Rotphase abwarten. Begehen Sie dabei einen Verstoß? Es kommt immer auf die Situation an.

Darf ich über eine gelbe Ampel fahren?

Nein. Die StVO regelt in § 37 bei einer gelben Ampel, dass Sie auf das nächste Signal warten müssen. Also müssen Sie an einer gelben Ampel grundsätzlich stehenbleiben. Halten Sie an einer gelben Ampel nicht an, droht Ihnen ein Verwarngeld in Höhe von 10 Euro.

Es gibt allerdings zwei Ausnahmen, in denen Sie nicht bei einer gelben Ampel anhalten müssen:

  • Wenn Sie durch mittelstarkes Bremsen nicht an der Haltelinie zum Stehen kommen würden, dürfen Sie weiterfahren.
  • Wenn eine gefahrenlose Bremsung nicht möglich ist, weil Ihnen sonst etwa Ihr Hintermann auffahren und es zu einem Unfall kommen würde, dürfen Sie auch weiterfahren.
Mein Vordermann bremst bei gelber Ampel und ich fahre ihm auf. Wer hat Schuld?

Grundsätzlich gilt, dass der Vorausfahrende nicht dafür verantwortlich ist, ob sein Hintermann genug Abstand hält, sodass er rechtzeitig bremsen kann. Bremst der Vordermann also an einer gelben Ampel und der Hintermann fährt ihm auf, haftet der Hintermann voll. Nur er ist für die Einhaltung des erforderlichen Mindestabstands verantwortlich.

Allein wenn der Vorausfahrende so abrupt bremst, dass er erst auf der Kreuzung zum Stehen kommt, trägt der Hintermann keine Schuld.

Wie lange dauert die Gelbphase?

Je nach Geschwindigkeitsbegrenzung der Straße dauert die Ampelphase unterschiedlich lang. Bei einem Tempolimit von 50 km/h dauert die Gelbphase drei Sekunden, bei 60 km/h vier Sekunden und bei 70 km/h sind es fünf Sekunden. Ab einer Geschwindigkeitsbegrenzung über 70 km/h werden in der Regel keine Ampel auf der Strecke installiert.

Kann ich geblitzt werden, wenn ich über eine gelbe Ampel fahre?

Ja, manche Ampelblitzer lösen auch schon bei Gelb aus. Auf dem Blitzerbild lässt sich hinterher aber nur schwer sagen, ob die Überfahrt an der gelben Ampel wegen einer Ausnahme doch erlaubt war.

Was passiert, wenn ich über eine rote Ampel fahre?

Wenn Sie über Rot fahren, begehen Sie einen Rotlichtverstoß. Dieser wird entweder als einfacher oder als qualifizierter Rotlichtverstoß geahndet.

Einfacher Rotlichtverstoß

Bei diesem Verstoß wird davon ausgegangen, dass die Ampel weniger als eine Sekunde rot war, als Sie diese überfahren haben. In dem Fall zahlen Sie ein Bußgeld in Höhe von 90 Euro und bekommen einen Punkt in Flensburg. Gefährden Sie beim Rotlichtverstoß andere Verkehrsteilnehmer oder beschädigen andere Autos, erhöht sich das Bußgeld auf 200 Euro und Sie erhalten zwei Punkte in Flensburg.

Qualifizierter Rotlichtverstoß

Ein qualifizierter Rotlichtverstoß liegt vor, wenn die Ampel länger als eine Sekunde rot war, als Sie diese überfahren haben. Als Konsequenz müssen Sie 200 Euro zahlen, erhalten zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot. Gefährden Sie dabei andere oder beschädigen etwas, erhöht sich das Bußgeld auf 320 Euro

Dann kann es ein "Gelblichtverstoß" sein. Gelb bedeutet: Anhalten, sofern möglich. Wenn du also bei Gelb nicht anhältst, obwohl es möglich wäre, ist das ordnungswidrig.

Man muss schon bei gelb abbremsen, solang man noch vor der Ampel anhalten kann.

Man kann über Orange noch fahren. Ich hab das ständig.

verreisterNutzer  07.10.2022, 23:17

Das man es kann ist klar, die Frage war eher, ob es auch erlaubt ist.

Sphil3ia  07.10.2022, 23:24
@verreisterNutzer

Es ist auch erlaubt. Man darf noch drüber fahren, wenn man nicht mehr abbremsen kann. Und wenn man da noch drüber fährt, obwohl man abbremsen hätte können ist das auch nicht schlimm, weil das eh keiner nachweisen kann.