Wie nennt ihr den Staatschef/das Staatsoberhaupt?

5 Antworten

Bei uns gibt es einen Bundesrat. Der besteht aus 7 Personen. Davon ist einer immer der Bundespräsident. Der steht aber eigentlich nicht über den anderen Bundesräten. Der heisst auch irgendwie „erster unter Gleichgesinnten“ Latein oder so.

annie80  01.10.2024, 18:37

Genau, "Primus inter pares" - Erster unter Gleichen.

In der Schweiz gibt es verfassungsmäßig kein Staatsoberhaupt. In Deutschland und Österreich ist das mit dem Bundespräsidenten natürlich anders.

Das ist schon im Ansatz falsch. Das Staatsoberhaupt ist in Österreich und auch Deutschland der Bundespräsident.

In Deutschland ist der Bundeskanzler weder Staatschef noch Staatsoberhaupt. Der ist nur Regierungschef und steht protokollarisch nur an dritter Stelle, hinter der Bundestagspräsidentin und dem Bundespräsidenten, der formal das Staatsoberhaupt ist. Und ich nenne ihn Bundespräsident.