Wie nehmen Pflanzen am Meer Wasser auf und warum vertrocknen sie nicht?

1 Antwort

Pflanzen am Meer, wie Mangroven, haben spezielle Anpassungen, um in salzhaltigen Umgebungen zu überleben. Hier sind die Hauptmechanismen:

1. **Salzausscheidung**: Einige Pflanzen haben spezielle Drüsen, die überschüssiges Salz ausscheiden. So wird das Salz, das mit dem Wasser aufgenommen wird, wieder los.

2. **Wurzelsystem**: Ihre Wurzeln können selektiv Wasser aufnehmen und dabei Salz abweisen. Das bedeutet, sie nehmen hauptsächlich Süßwasser aus dem Boden auf, selbst wenn dieser salzhaltig ist.

3. **Osmoregulation**: Diese Pflanzen haben die Fähigkeit, den osmotischen Druck zu regulieren, um Wasser trotz des hohen Salzgehalts aufnehmen zu können.

Diese Mechanismen verhindern, dass die Pflanzen austrocknen und ermöglichen es ihnen, in salzhaltigen Umgebungen zu überleben.

Für deine Zeichnung könntest du Folgendes darstellen:

- Die Wurzeln der Pflanze, die Wasser aufnehmen und Salz abweisen.

- Eventuell Drüsen an den Blättern, die Salz ausscheiden.

- Den Wasserfluss durch die Pflanze, der zeigt, wie das Wasser trotz des Salzgehalts aufgenommen wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung