Woran kann ich erkennen ob ich meiner Pflanze zu viel oder zu wenig Wasser gegeben habe?

Fleichfressende Pflanze (Venusfliegenfalle) - (Wasser, Pflanzen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Venusflliegenfalle ist eine Moor/ Sumpfpflanze, die nur absolut kalkfreies Wasser und hohe Luftfeuchtigkeit braucht.

Mein Tipp: Übertopf weg,  grosser Untersetzer,  in dem Wasser steht und absolut viel Licht. Giessen nur mit Aqua dest oder Regenwasser.

Nach dem gießen mit Finger feuchte testen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Diese Dionaea braucht sehr viel Wasser, allerdings zieht die im Herbst ein, das musst du nicht erschrecken, wenn sie die Blätter verliert. Wichtig ist , sie im Winter nicht zu warm zu halten, es reichen 8 - 10 Grad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Bitterkraut  06.11.2016, 14:30

Wenn sie einzieht braucht sie aber nicht mehr so nass gehalten werden. Für mich sieht die übergossen aus.

Ich kann das aufgrund des Fotos nicht erkennen.

Aber: Mir sind schon viele PFlanzen mit Übertopf eingegangen. Besser ist ein Topf mit Löchern nur mit einem Untersetzer drunter. Im Topf unten einige Steine oder Blähton als Drainage. So kann sich nie Staunässe bilden und man kann unbesorgt öfter gießen.