Wie nah sind sich die Protonen in einem Helium-Atom?

2 Antworten

Der Abstand zweier Protonen/Neutronen in einem Atomkern beträgt etwa 1 Femtometer, oder auch 1 Fermi, benannt nach dem Kernphysiker Enrico Fermi. = 10 hoch (-15) m.

Die Coulomb-Kraft verhindert ein Verschmelzen, da sich gleichnamige Ladungen abstoßen. Gleichzeitig verhindert die Starke Wechselwirkungskraft, daß die Protonen auseinander fliegen.

PcFreak000
Beitragsersteller

ist es genau 1 Femtometer oder etwa 1 Femtometer?

Näher als im wassertoffatom (ok, nicht wirklich lustig)

Soweit es mir bekannt ist berühren sich die protonen nicht, aber sie sind sich sehr nahe. Verschmelzen können sie nicht, da es beides (nach meinem stand des wissens) praktisch unzerstörbare teilchen sind