Unterschied: Helium-atom "He" und Helium-isotop "^4He"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt in der Begrifflichkeit. Normales Helium enthält neben Helium 4 noch kleine Beimengungen Helium 3, das ebenfalls stabil ist und als einziges Nuklid eine geringere Neutronen- als Protonenzahl hat. Das Isotop Helium 4 enthält ausschließlich Nuklide mit je zwei Protonen und zwei Neutronen. Nuklide sind eine bestimmte, durch Protonenzahl (= Kernladung) und Neutronenzahl genau festgelegte Atomsorte. Elemente, die in natürlichem Zustand nur aus gleichen Atomen bestehen, heißen Reinelemente (z.B. Fluor), bestehen suie aus unterschiedlichen Nuklilden, heißen sie Mischelemente (z.B. Chlor).

KHLange  26.04.2013, 18:37

Danke für den Stern.

Bajun  24.04.2013, 23:58

Das nenne ich mal eine Antwort mit Niveau! Vorbildlich! DH!

KHLange  26.04.2013, 18:38
@Bajun

Danke für die Blumen, den Rest in persönlicher Mail.

In der englischen Wikipedia gibt es FÜNF getrennte Artikel, was ziemlich unsinnig ist!

  • Helium - o.k.
  • Helium Atom - -unlesbar!
  • Helium-4
  • Helium-3
  • Isotopes of Helium

Das muss ja verwirren, wenn man nicht ALLE gründlich durchgelesen hat :-)

botanicus  25.04.2013, 20:53

Warum liest Du nicht die deutsche Wikipedia oder ein Buch? Ist vielleicht weniger verwirrend? Dass unter Helium atom Dinge stehen, die der Laie nicht versteht, ist völlig in Ordnung, schließlich geht der Artikel über das Heliumatom ...

DonDeSilva  05.05.2013, 14:41
@botanicus

Warum liest Du nicht die deutsche Wikipedia ....?

Weil die englischen Wikipedia-Artikel meist bedeutend ausführlicher informieren. Richtig ist, dass es nur noch sehr selten Fehler gibt in den deutschen Versionen, oft gehen sie aber nicht wirklich in die Tiefe. Die deutsche Wikipedia ist natürlich für rein deutsche Aspekte die erste Wahl (Geografie, Politik, lokale Ereignisse, Personen,...)

.... oder ein Buch?

Das tue ich häufig, aber in meinem Beitrag wollte ich nur eine hilfreiche Anmerkung zum Artikelaufbau der Wikipedia machen :-)

Dass unter Helium atom Dinge stehen, die der Laie nicht versteht, ist völlig in Ordnung

Das finde ich zwar nicht in Ordnung, aber das war nicht meine Kritik: Der Artikel ist UNLESBAR

Normales Helium als Atom hat ja 2 Protonen, 2 Neutronen und 2 Elektronen.

Nein. "Normales" Helium besteht aus einem Isotopengemisch aus ³He und ⁴He.

Nun lese ich aber überall, dass das Isotop Helium-4 die gleiche Anzahl hat.

⁴He ist das weit vorherrschende Isotop des Heliums in der Natur. Wundere Dich daher nicht, wenn dieses als allgemeiner Maßstab genommen wird.

Wo ist jetzt der Unterschied?

Es gibt keinen. ⁴He, das Isotop, das Du beschreibst, ist zu mehr als 99% in natürlichem Helium enthalten.

mahfo  07.05.2013, 23:36

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Helium 3 und 4! Nur mal den Siedepunkt der beiden ansehen. Helium 4 hat einen höheren Siedepunkt!

keiner.

Es gibt aber auch He-3, das nur ein Neutron hat. Es gibt von fast allen Elementen Isotope, das sind Atome des gleichen Stoffes, die aber unterschiedliche Neutronenzahlen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

cg1967  26.04.2013, 01:51

Es gibt von fast allen Elementen Isotope,

Klar, mindestens eins. ;) Mir ist aber kein Element bekannt (von denen abgesehen, bei denen man die Masse in Anzahl erzeugter Atome angibt), welches nicht mehrere Isotope besitzt.

4He ist das "normale" Helium mit über 99,99 % Anteil. Daneben gibt es noch ein weiteres einigermaßen erwähnenswertes Isotop mit nur einem Neutron (ca. 10^-4 %).

DonDeSilva  24.04.2013, 23:13

.. was dann logischerweise Helium-3 heißt :-) - und unerwarterweise sogar stabil ist!

Nicht zu verwechseln mit Helium-II, wie man supraleitendes (dann natürlich flüssiges) Helium auch nennt. Das ist normales Helium, nur ziemlich kalt.

mahfo  07.05.2013, 23:41
@DonDeSilva

? Man nutzt normales verflüssigtes Helium nach dem linde verfahren mit - 269 grad Celsius und (nicht am wert fest nageln) was überhaupt ist Helium zwei?