Wie nach Seitenreload einen DIV per ID anspringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bisherigen Antworten sind nicht komplett. Ja, sie springen zu dem verlinken Element, aber nur, wenn du auf diesen Link klickst, du willst den Jump nach dem Reload.

Schreibe dafür eine Funktion, die direkt beim Lesen deiner Datei(en) gestartet wird und die den Link für dich klickt.

var gotoData = function (e) {
  var anchor = document.getElementById(e);
  anchor.click();
}

gotoData();

(Ist nicht getestet)

Grundsätzlich sollte ein User die Seite aber nicht nachladen müssen, um Daten zu erhalten. Schau' dir mal das Thema Ajax an, womit du Daten nachladen kannst.

abbrechen  09.05.2017, 09:57

*In gotoData(nameDerIDVomLink);

Da js in deinen tags steht: wie wäre es wenn du die form durch ajax ersetzt

Nutz einen Anker! <a id="anker"></a> oder <form id="anker" ...>

An die URL deines Formulars hängst Du dann "#anker" ran.

Dann springt er dahin!

PWolff  09.05.2017, 10:28

Inzwischen braucht man nicht mehr unbedingt einen Anker. Ein beliebiges Element mit dieser ID reicht aus.