Per JS Formular senden abbrechen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
function bestaetigung(event) {
  if(confirm("ehrlich?") == true) {
    document.formname.submit();
  } else {
    window.event.returnValue = false;
  }

Dabei dann keinen Submit Button, sondern einen einfachen button mit script.

BetaOps
Beitragsersteller

Ich finde deine lösung am einfachsten umzusetzen ! :D

NianMao  15.08.2019, 13:17
@BetaOps

:) Danke.

Der event Parameter wird einfach so in dem Funktionsaufruf mitgegeben:

<button onclick="bestaetigung(event)">Klickmich!</button>

Ja, das ist locker möglich.

<script type = "text/javascript">
document.getElementById("BUTTONID").addEventListener("click", function(event){
  event.preventDefault()
});
</script>

Das BUTTONID ersetzt du mit der id deines Submit Buttons.

BetaOps
Beitragsersteller

Also wäre es so, dass nach dem auf "submit" gedrückt wurde erst die Funktion aufgerufen wird, die dann per .preventDefault() das Event des mausclicks abbricht ?
"event" ist ja kein Standard objekt, was muss ich da genau übergeben ?

function popUp(event) {
if (confirm("Ja oder nein")) {
} else {
event.preventDefault()
}
regex9  15.08.2019, 19:17
@BetaOps

event ist ein Attribut des window-Objekts und damit im Browser überall verfügbar. Es zeigt stets auf das aktuell gehandhabte Event. Den Parameter für die Funktion kannst du dir also sogar sparen.