Wie nach Jahren wieder anfangen zu lernen?

1mgont  07.02.2024, 19:11

Was genau willst du machen? Studium? Oder Abi nachholen?

MoritzHohenheim
Fragesteller

Hab einen Hauptschulabschluss mit Quali, hab erkannt das mich der Abschluss nur runterzieht. Möchte meinen Realschulabschluss nachholen auf einer Abendschule, und danach Fachabi

3 Antworten

wenn du Bücher brauchst, empfehle ich dir die in einer Bibliothek auszuleihen, wenn’s die dort gibt. Ich hab keine spezielle “Methode”, wie ich lerne, aber ich finde es unglaublich einprägend, das Gelernte handschriftlich zusammenzufassen, oder bei Sachen, die ich mir merken muss, Vokabelkarten zu erstellen. Da empfehle ich die kostenlose App Quizlet, da kannst du kostenlos Karten erstellen. Die Apps StudySmart, Studyflix und Phase6 helfen wirklich. YouTube-Videos helfen teilweise meiner Meinung nach auch krass.

Viel Glück!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu wenig Info. Also das Grundschulwissen hast du weitestgehend drauf? Dann kannst du zwecks seelischer und moralischer Vorbereitung z. B. insb. für das Fach Mathe, aber auch für allg. Tipps z. B. https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos anschauen. Kann dir aber keine sinnvolle Reihenfolge für die Mathe-Videos dort sagen, die musst du selbst herausfinden. Und selbst wenn du den Inhalt jetzt nicht gut verstehst, hast du wenigstens schon mal was davon gehört.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kauf dir bücher mit denen du was lernen kannst und, die dich begeistern und die dich im leben weiter bringen, dann erkennst du das lernen/weiterbildung/weiterentwicklung das geilste ever ist. Da wirds dann eine Qual wenn man "stehen bleibt"