Wie nach italien (gardasee) auswandern?

6 Antworten

Welche Staatsangehörigkeit hast du denn? Wenn du EU-Bürger bist, reicht eine Anmeldung beim lokalen Einwohnermeldeamt. Sonst sind keinerlei Formalitäten zu beachten.

Kann dir nur sagen, wie es bei mir war (nach Portugal). 1. Polizeilich nach Italien Abmelden, die Abmeldung NICHT wegwerfen, die brauchst du noch Jahre. 2. Im neuen Ort Anmelden. 3. Steuernummer Beantragen. 4. Aufenthaltserlaubnis (Residencia) Beantragen. 5. spätestens nach 3 Monate den Führerschein in einen Italienischen tauschen.

Wenn du eine europäische Staatsbürgerschaft hast, ist das kein Problem. Hier abmelden, dir dort Job und Wohnung suchen, dich dort anmelden, dir eine Steuernummer, ein Bankkonto und Krankenversicherung besorgen, gut ist. Führerschein kannst du umschreiben, musst du aber nicht (es sei denn du fährst gewerblich, dann musst du teilweise schon)

Ich würde dir aber raten, vorher genug Geld auf die Seite zu legen, dass du dich anfangs mal n paar monate über Wasser halten kannst, falls es mit Job nicht sofort reibungslos klappt.

Dass du fließend Italienisch sprichst, setze ich jetzt mal als selbstverständlich voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert

É facile. Vai in Italia, richiedi un permesso di soggiorno (per communitari molto facile - tra pocchi giorni lo sará rilasciato), una patente nuova, un codice fiscale... e basta.

Naturalmente devi capire la lingua italiana. Quando non puoi parlarla... sarà meglio rimanere qui.

Rechne mal eher 3 Jahre bis das alles durch ist...