Wie Mutter fragen für zum Frauenarzt?

Krader303702  22.08.2024, 23:15

hast du keine Tante mit der du gehen kannst oder so`?

blabla08293
Beitragsersteller

nein, habe nur onkels haha

8 Antworten

Hi :) Also bin zwar keine Frau, also korrigiert mich und beruhigt euch ^^.

Das ist doch das ideale Alter? Manche sind da noch früher dran. Teile deine Bedenken deiner Mutter mit. Vielleicht denkt sie, dass du unbedingt die Pille hsben möchtest (was eher Verantwortung zeigt) und findet es nicht gut etc. Das ist aufjedenfall wichtig!

blabla08293
Beitragsersteller

meine Schwester ist 19 und geht demnächst das erste mal zum frauenarzt. ich finde 16 auch ein gutes alter, aber meine mutter ist da irgendwie anders

BenausNRW25  22.08.2024, 23:11
@blabla08293

Vielleicht ne veraltete Ansicht oder bei ihr war das in dem Alter auch erst. Wer weiß?

Sag's ihr genau wie du's hier beschrieben hast

1. Du möchtest das auschecken lassen

2. Es schadet ja nicht da als Patient eingetragen zu werden

Du musst sie dafür nicht um Erlaubnis fragen.

Wlinchang  22.08.2024, 23:03

Vielleicht hat sie Respekt gegenüber ihren Eltern und fragt ?

Jana174923  22.08.2024, 23:07
@Wlinchang

Warum Respekt? Man geht halt zum Arzt wenn man zum Arzt will und fertig.

Wlinchang  22.08.2024, 23:08
@JustASingle

Achso, vor der Mama etwas verheimlichen? Würdest du es gut finden, wenn deine Tochter heimlich ein Termin beim Frauenarzt macht ? Nein. Die Mutter hat ihre Gründe und weiß es besser. Hört auf eure Mütter

Jana174923  22.08.2024, 23:09
@Wlinchang

Da gibt's nichts besser zu beurteilen. Wenn man zum Arzt will dann geht man.

Vin heimlich habe ich nichts gesagt. Sie kann auch einfach nen Termin ausmachen und ihrer Mama sagen das sie da dann hingeht.

JustASingle  22.08.2024, 23:10
@Wlinchang

Ich würde meiner Tochter keinen Grund geben, es heimlich zu tun, wie es die Mutter der Fragestellerin tut, indem sie sagt, dass das unnötig wäre.

Und ja, ich fände es gut, wenn meine Tochter in dem Alter zum Frauenarzt ginge. Dabei stünde es ihr völlig frei, mir davon zu erzählen oder es zu unterlassen.

Wie gesagt - für mich hat das nichts mit Respekt zu tun. Wenn man es auf Respekt schieben möchte, sollte man hier als Mutter eher der Fragestellerin den Respekt entgegen bringen, dass sie verantwortungsvoll handeln möchte.

Wlinchang  22.08.2024, 23:12
@Jana174923

Achso, Termin hinter rücken machen is trotzdem heimlich ? Mutter muss davon wissen eig und ihr ein okay geben.

Jana174923  22.08.2024, 23:14
@Wlinchang

Hä? Man kann sich doch mit 16 selbst Termine ausmachen. Ist doch völlig normal.

Du Mutter muss das weder wissen noch zustimmen, im Gegenteil, sie muss es erlauben.

Krader303702  22.08.2024, 23:14
@Wlinchang
Die Mutter hat ihre Gründe und weiß es besser. Hört auf eure Mütter

Das ist schwach sinn. Man muss nicht bei allem auf seine Eltern hören. Wenn man zum Arzt muss dann muss man.

Wlinchang  22.08.2024, 23:16
@JustASingle

Nicht jede Mutter denkt wie du. Die Mutter hat ihre Gründe ihr sowas zu verbieten und basta. Sie hat nicht mal Probleme. Ich finde Frauenarzt auch nicht gut! Wenn man wirklich Probleme hat, ja , aber nicht einfach so. Die wollen dir meistens die Pille geben und führen intime Gespräche was das Mädchen beeinflusst

Jana174923  22.08.2024, 23:17
@Wlinchang

So ein Schwachsinn, die hast wohl keine Ahnung wofür es Frauenärzte gibt.

Keiner verschreibt die Pille einfach so und die beeinflussen auch keinen.

Krebsvorsorge ist sehr wichtig!!

Und die Mutter darf das nicht verbieten.

JustASingle  22.08.2024, 23:20
@Wlinchang

Die Mutter kann der Fragestellerin das faktisch nicht verbieten.

Sorry, aber viele Mädels wollen von sich aus die Pille, die müssen nicht beeinflusst werden. Gute Frauenärzte versuchen auch nicht, ihre Patienten zu beeinflussen. Und ja, aufklärende Gespräche gehören dazu, und sie sind sinnvoll und wichtig.

Jana174923  22.08.2024, 23:20
@Wlinchang

Es ist komisch wenn eine Mutter will das ihr Kind zur Krebsvorsorge geht?

Wlinchang  22.08.2024, 23:25
@Jana174923

Ja dann mach nur. Gib ihr 2 Impfungen. Die Nebenwirkungen folgen erst später. Wunder dich am Ende nicht, wenn deine Tochter später keine Kinder haben kann.

Wlinchang  22.08.2024, 23:27
@JustASingle

Diese „Aufklärende Gespräche“ die angeblich „gut“ sein sollen, bewirken nur das die Tochter in einen frühen Alter schon gv haben will und dazu noch die Pille verschrieben bekommt. Nebenwirkungen sind ja egal Hauptsache sie verhütet 👍👍

Wlinchang  22.08.2024, 23:30
@Jana174923

zur Krebsvorsorge redet man auch über HPV. Die Brust abzutasten kann man auch selbst nein danke

JustASingle  22.08.2024, 23:31
@Wlinchang

Dass junge Mädchen, in diesem Fall eine 16jährige, die also näher an der Volljährigkeit dran ist als an der Kindheit, früh Sex haben möchten, ist hormonell begründet. Dafür müssen sie nicht zum Arzt gehen. Über die Pille und andere Verhütungsmittel wird aufgeklärt und das ist gut so. Wie sie verhüten will, ist aber am Ende ihre Entscheidung.

Jana174923  22.08.2024, 23:32
@Wlinchang

Du kannst doch garnicht beurteilen ob deine Brust sich normal anfühlt oder nicht.

Es gibt übrigens abgesehen von HPV auch Gebärmutterhalskrebs durch andere Gründe, bösartige Zysten, Myome, Zervixkarzinome, Ovarialtumoren,...

Und das kann man eben nur durch regelmäßige Vorsorge, Abstriche und Ultraschall Untersuchungen rausfinden.

Wlinchang  22.08.2024, 23:39
@Jana174923

Mach ich nicht trotzdem bin ich gesund. Seit ich 13 bin sind noch nie meine Tage ausgefallen. Ich bin jz fast 19. Meine Periode is regelmäßig und ich habe mich nicht impfen lassen. Du siehst auch ohne ärztliche Hilfe is man gesund👍 War 2 mal in meinem Leben beim Frauenarzt und ich kann dir sagen, nie wieder ! Die wollen dir die Pille geben und klären dich auf obwohl du es nicht willst. Wie gesagt die Mama von ihr hat ihre Gründe.

Jana174923  22.08.2024, 23:43
@Wlinchang

Was hat das jetzt mit Krebsvorsorge zu tun?

Klar kannst du deine Brust Abtasten. Du wirst aber nicht merken wenn was mit dem Gewebe nicht stimmt außer da ist ein riesiger Tumor und dann ist es eh schon zu spät

Wlinchang  22.08.2024, 23:48
@Jana174923

Du sagst „man muss sich abchecken lassen“ , ich sage muss man nicht, weil man auch ohne Frauenarzt gesund sein kann. Man braucht kein Frauenarzt. Nur wenn du Kinder bekommst fertig, meine Meinung. Schau dir im Internet an, da gibt es tausend Videos wie du die Brust abtasten kannst

Jana174923  22.08.2024, 23:50
@Wlinchang

1. Ich habe das was du zitierst nicht gesagt

2. Als Laie kannst du ein frühes Stadium nicht erkennen.

3. Es gibt wie gesagt eine Krebsarten. Wie willst du die denn selbst zuhause erkennen?

Wlinchang  22.08.2024, 23:59
@Jana174923

Aber insgeheim willst du damit sagen man sollte sich abchecken lassen, wenn man deine Kommentare liest ?! Dann lebe ich halt im Mittelalter und lass mich nicht checken, weil ich keine Probleme habe. Die, die die Frage gestellt hat, meinte selbst die hat keine Probleme und will sich checken lassen einfach so. Is ja unnötig, weil dann der Frauarzt dir die Pille verschreiben will, über gv redet, dir eine Impfung geben will usw. Das will bestimmt die Mutter vermeiden und ratet ihr ab nicht dahin zu gehen.

Jana174923  23.08.2024, 00:00
@Wlinchang

Ist ja dein Problem wenn dir das in ein paar Jahren um die Ohren fliegt, nicht meins.

Wlinchang  23.08.2024, 00:08
@Jana174923

Mir ist nie etwas negatives aufgefallen. Werde nie krank, ernähre mich gesund, gesunder Ausfluss, gesunde Periode, keine Schmerzen bei der Periode. Ich glaube es ging mir nie besser. Wenn ich etwas negatives bemerke, gehe ich zum Arzt und nicht zum Frauenarzt 👍

Jana174923  23.08.2024, 00:08
@Wlinchang

Wenn du was negatives merkst dann ist es ja schon zu spät Sherlock.

Deswegen ja VORsorge nicht Nachsorge.

Gynäkologische Probleme werden nur vom Gynäkologen behandelt.

Wlinchang  23.08.2024, 00:16
@Jana174923

ich rede hier wirklich mit einer Wand. Ich werde keine Probleme haben, weil ich gesund bin!! Eine gesunde Frau erkennst du daran, wenn sie ihre Periode regelmäßig bekommt. Brustkrebs wie gesagt, kann man selbst

Jana174923  23.08.2024, 00:18
@Wlinchang

Schwachsinn. 1. War jede kranke Frau auch mal gesund 2. Hat die Periode garnichts damit zu tun.

Du kannst Krebs haben und trotzdem eine normale Periode haben.

Wlinchang  23.08.2024, 00:36
@Jana174923

Darmkrebs oder Hirn Tumor zählt nicht! Wir reden von unten ! Wenn du Eierstock Krebs hast, kriegst du keine Periode mehr, wenn HPV hast kriegst du es auch net mehr. Alles was mit unten zu tun hat, kriegst du die Periode nicht mehr. Is logisch. Frauenarzt kann sowas nachschauen. Wenn meine Periode ausfällt und ich schmerzen habe oder sonst was gehe ich zum Frauenarzt aber sonst nicht! Is ja schön und gut wenn du deine Kinder später impfen willst und sie zum Frauenarzt bringst. Ich mach es nicht.

Jana174923  23.08.2024, 00:49
@Wlinchang

Doch. Auch bei Gynäkologischen Tumoren bekommst du deine Periode oft ganz normal!

Bitte erkundige dich bevor du hier falsche Dinge behauptest.

Wlinchang  23.08.2024, 00:54
@Jana174923

Dann nenn mir doch eins. Wo man noch immer regelmäßig seine Periode bekommt. Man merkt sofort ob etwas nicht stimmt. Lange Blutungen , Ausfall der Periode.

Jana174923  23.08.2024, 00:56
@Wlinchang

Brustkrebs, Bösartige Zysten, Myome und auch bei Ovarial und Zervixkarzinom ist es möglich.

Bitte erkundige dich erstmal!

Wlinchang  23.08.2024, 01:42
@Jana174923

Was hat Brust Krebs damit zu tun ? Wie gesagt man kann es selbst abtasten! Bösartige Zysten kriegt man Blutungen außerhalb der Monatsregel! Also man kriegt nicht normal seine Periode!
Und bei Ovarial treten auch genitale Blutungen aus, außerhalb der Periode ! Bei Zervixkarzinom= Gebärmutterhalskrebs= da bekommt man starke Blutungen oder außerhalb der Periode kommt Schmierblut und manchmal fällt die Periode komplett aus. Wenn man gesund ist, dann kriegt man regelmäßig seine Periode und hat keine Beschwerden !

Jana174923  23.08.2024, 01:45
@Wlinchang

Ich arbeite in einer Frauenklinik. Und wenn du schon im Internet schaust dann bitte auf Fachseiten.

Du kannst auch einfach dahin gehen ohne dass deine Mutter was davon erfährt, du brauchst ihre Erlaubnis dafür nicht. Außerdem sind Vorsorgeuntersuchungen sehr wichtig und sollten regelmäßig stattfinden:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, sag ihr einfach das du es willst und dort als Patientin aufgenommen werden möchtest.

kannst aber auch alleine hingehen;)

Lg aus der gyn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann Gyn