Wie muss man mit Schellack Schallplatten aus den 30ern umgehen?

5 Antworten

Das mit der Nadel wurde ja schon gesagt.

Wichtig: Zum Reinigen (etwa in der Knosti) darf KEIN Alkohol verwendet werden.

(Isopropyl ist Alkohol!!!)

Hast du denn ein Abspielgerät dafür?

Da gibt es wesentliche Unterschiede:

Vinylschallplatte:

  • 33 oder 45 rpm
  • Mikrorille
  • RIAA-Vorverstärkung

Schellacplatte:

  • 78 rpm
  • Normalrille
  • Lineare oder keine Vorverstärkung

Du brauchst also eine Abspielvorrichtung, welche 78rpm beherrscht (oftmals vorhanden) UND einen Tonabnehmer für Normalrille (idr. nicht vorhanden) besitzt :).

Du kannst nicht einfach eine Schellackplatte auf deinem "normalen" Plattenspieler auflegen. Damit machst du Platte und Spieler kaputt.

Solltest du dich für ein mechanisches Grammofon entscheiden, gibt es noch zwei Arten von Schellackplatten zu unterscheiden: Diejenigen, die akustisch wiedergegeben werden dürfen und diejenigen, bei denen das nicht der Fall ist.

Beide Typen dürfen jedoch elektrisch abgespielt werden.

Ansonsten ist der Umgang derselbe wie mit den neueren Vinylplatten:

  • Nicht fallen lassen!!!
  • Nirgendwo anstoßen
  • Entweder befindet sie sich auf dem Plattenteller oder im Cover
  • Nicht Hitze oder Sonne aussetzen
  • Nadel mithilfe eines Lifts aufsetzen (bei Grammophon mit Einmalnadel ist es aber kein Problem, erst die Nadel in die Einlaufrille aufzusetzen und dann einzuschalten)

Und zusätzlich:

  • Nicht mit alkoholhaltigen Reinigern reinigen! Keine Schallplattenreiniger oder Schallplattenwaschmaschinen für Vinylplatten verwenden.

Was die Haltbarkeit angeht: Sie sind zerbrechlich!

Woher ich das weiß:Hobby

Wichtig ist, dass du zum Abspielen eine spezielle Nadel verwendest. Man kann Schelllackplatten zwar auf einem normalen Plattenspieler abspielen, aber die Nadeln können unter Umständen Schäden anrichten und der Sound ist auch nicht allzu gut (Das liegt an den Rillen, die breiter und tiefer sind als bei Schallplatten).

Ebenfalls solltest du darauf achten, Schelllack immer auf 78 rpm abzuspielen, weil sie sich schneller als Schallplatten drehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Musikfan und Schallplattensammler

Die Platten nicht "nackt" aufeinander stapeln, sondern in der Hülle lassen. Aufpassen, wenn du die Nadel fürs Abspielen aufsetzt und wieder runternimmst, dass die nicht über die Rillen kratzen. Vor dem Spielen mit einer speziellen Bürste die Rillen reinigen, damit die Nadel beim Abspielen nicht aus der Rille springt und diese zerstört.

du solltest vorsichtig mit umgehen und sie passen nicht in den CD Einschub!