Wie muss man diesem Smart light Dimmer richtig anschließen?

Rückseite  - (Strom, Elektrik, Licht) Vorderseite - (Strom, Elektrik, Licht)

3 Antworten

Ist doch mauf dem linken Bild zu sehen.

Naja gut, N muss nicht von der Leuchte aus zum Schalter gelegt werden. Der N aus der Zuleitung tut's genauso. :-)

Wenn kein N in deiner Schalterdose vorhanden ist und auch sonst keine dafür geeigneten Reserveadern vorhanden sind, wird das nix!

Im Gegensatz zum mechanischen, "dummen" Schalter brauchen diese Smartteile für sich selbst Strom, weshalb der N zusätzlich benötigt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

iPadS
Beitragsersteller

An dem Lichtschalter vorher waren nur 2 braune angeschlossen. Ich habe einen einfach als L benutzt und den anderen als N.

Hmmm vielleicht eine Brücke legen?

Oder in der Büchse wo der Lichtschalter drinnen war sind noch ganz viele Kabel, PE als auch die Blauen Neutralleiter die ich auch anzapfen könnte.

Franky12345678  15.12.2018, 15:32
@iPadS

Das funktioniert nicht. Der eine ist die Schaltader und kein N.

Der Schalter wird zwar augenscheinlich "funktionieren", aber sobald er eingeschaltet wird, überbrückt er sich selbst und setzt sich zurück.

Warum dann eine Brücke legen wollen, wenn N in der Dose zur verfügung steht?

Überlasse den Einbau einem Elektriker.

Die Darstellung ist doch ohnehin klar und eindeutig?

blau = Neutralleiter

braun = Phase

Die Phase kann auch schwarz sein.

iPadS
Beitragsersteller

Ich habe aber nur eine Phase und einen Nullleiter.

Herb3472  14.12.2018, 14:18
@iPadS

Ja klar. Aber die Phasenzuleitung zur Lampe wird durch den Schalter unterbrochen, sonst hätte er ja keine Funktion. Du hast also einen Draht für die ankommende Phase, und einen Draht für die abgehende Phase, welcher die Lampe mit der Phase verbindet, sobald der Strom eingeschaltet wird.

heilaw  14.12.2018, 19:03
@iPadS

Woher weißt du, dass einen Nullleiter hast, steht das drauf.

Hallo iPadS

N = Nullleiter

L = Phase und der 3. ist der Lampendraht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

iPadS
Beitragsersteller

Ich habe aber nur eine Phase und einen Nullleiter.

Herb3472  14.12.2018, 14:17
@iPadS

Ja klar. Aber die Phasenzuleitung zur Lampe wird durch den Schalter unterbrochen, sonst hätte er ja keine Funktion. Du hast also einen Draht für die ankommende Phase, und einen Draht für die abgehende Phase, welcher die Lampe mit der Phase verbindet, sobald der Strom eingeschaltet wird.

HobbyTfz  14.12.2018, 16:02
@iPadS

Du hast wahrscheinlich nur eine Phase und den Lampendraht und brauchst zusätzlich den Nullleiter für die Elektronik des Dimmers