Wie muss ich vorgehen, um zu meiner Tante zu ziehen?

Die Zustimmung meiner Eltern würde ich höchstwahrscheinlich bekommen. Ich wollte nur wissen, wie ich jetzt vorgehen muss, um das alles in Gang zu bringen.

4 Antworten

Du bist minderjährig und dein Eltern müssen deinem Vorhaben zustimmen. Anders geht es nicht.

Nicht klarkommen heißt nicht, daß übers Jugendamt einem Umzug zu deiner Tante stattgegeben wird.

Cunicoorn
Beitragsersteller

Meine Eltern haben an sich kein Problem damit, wenn ich umziehen möchte und sie erlauben das bestimmt auch, aber ich weiß nicht wie ich das denen schonend beibringe.

Und mit nicht klarkommen meine ich, dass ich seit ich klein bin unter emotionalem missbrauch leide, es mir in deren Gegenwart absolut schlecht geht, ich keine richtige Versorgung bekomme usw.

Meine Tante kümmert sich eh schon die ganze Zeit um mich, was Geld usw angeht.

yamat501  02.05.2022, 10:24
Du bist minderjährig und dein Eltern müssen deinem Vorhaben zustimmen. Anders geht es nicht.

nö im Zweifel entscheidet das Familiengericht, denn das Kind kann jeder Zeit sagen ich will aus diesem oder jenem Grund nicht mehr zu Hause leben

Nicht klarkommen heißt nicht, daß übers Jugendamt einem Umzug zu deiner Tante stattgegeben wird.

Das JA ht damit weniger zu tun aber gebe dir recht "nicht klar kommen" ist zu schwammig

studiogirl  02.05.2022, 14:32
@yamat501

Und da hier niemand die genaue Ursache kennt für das "nicht klarkomme" und was alles damit zusammenhängt, kann man wenig dazu sagen. Im Zweifelsfall eben JA/Familiengericht.

Wenn deine Eltern dem Umzug zustimmen, ist alles in Ordnung. Da muss man nicht mit dem Jugendamt verhandeln. Deine Eltern haben weiterhin das Sorgerecht und müssten bei Sachen wie Schulwahl oder alles, wo das Einverständnis der Sorgeberechtigten benötigt wird, weiter involviert werden.

Du hast also Stress mit deinen Eltern? Und für deine Tante wäre das kein Problem? Auch nicht gegen den Willen deiner Eltern?

Nun, ohne Zustimmung deiner Eltern, alternativ durch Beschluss des Familiengerichts geht das nicht. Vorm Familiengericht müsstest du genau darlegen, warum deinen Eltern das Sorgerecht entzogen werden soll.

deine Eltern müssen zustimmen wenn du umziehen willst.

Cunicoorn
Beitragsersteller

Gibt es eine Möglichkeit, dass meine Tante das Sorgerecht für mich bekommt?

Biberchen  02.05.2022, 10:20
@Cunicoorn

wenn sie es beantragt und deine Eltern zustimmen dann sollte es klappen. Aber ohne die Zustimmung deiner Eltern läuft nichts. Oder du wartest noch zwei Jahre, dann brauchst du ihre Zustimmung nicht mehr.

Cunicoorn
Beitragsersteller
@Biberchen

Okay, ich denke, dass das mit der Zustimmung klappt.

Aber wie beantragt man sowas?

yamat501  02.05.2022, 10:21

nein müssen die Eltern nicht, das Kind darf frei wählen wo es leben möchte , allerdings muss es sofern die Eltern was dagegen haben über das Familiengericht geregelt werden