Wie muss ich Turbotakt verstehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Basistakt beträgt bei den P-Kernen 2,1 GHz und bei den E-Kernen 1,6 GHz, der maximale Boost-Takt für einen Kern liegt bei 4,9 GHz und bei den E-Kernen generell bei 3,6 GHz. Die meiste Zeit jedoch wirst du die Rechenherzen beim Spielen mit 4,5 GHz takten sehen. Die PBD (Processor Base Power) beträgt für non-K-CPUs klassische 65 Watt, die MTP (Maximum Turbo Power) beziffert sich im Fall des Core i7-12700 auf 180 Watt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Von Experte Gsonz bestätigt

Der "Turbo" wird immer aktiviert wenn er gebraucht wird. Also Leistung erforderlich ist (Games etc).
Bist du aber nur am Surfen oder spielst Solitär, dann läuft die CPU im Standart Takt (selbst da wird für Bruchteile der Turbo aktiviert). Das ganze bekommst du aber ohne zusätzliche Software gar nicht mit.

Bei einem NON K reicht auch ein gutes B660 Board - Z690 brauchst du nur wenn auch übertakten willst - geht mit dem NON K ja nicht. Nur so als Zusatz Info.

LG

EDIT
Der Turbo lässt sich zb mit Core Temp immer ganz gut verfolgen. Da siehst du genau wie heiß und wie schnell jeder einzelne Kern deiner CPU läuft. Dadurch bekommst du auch Bild davon wie oft die CPU über den Basistakt hinaus geht.

Von Experte Usj89 bestätigt

Der Boost-Takt liegt unter Last immer an, solange das vom Temperaturlimit und Powerlimit möglich ist. Wenn keine Last anliegt kann die CPU bis auf 800MHz runtergehen.

Die 2,1GHz kommen eigentlich nie zum tragen, entweder der Takt ist darunter oder darüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Usj89  22.06.2022, 21:30

Das mit den 800mhz kommt aber auf die Windows Energie Einstellungen an, oder? Ich meine ab Höchstleistung darf er nicht mehr drunter (unter dem Basistakt - machen ja viele, weil sie meinen, der PC wird dadurch schneller)

Gsonz  22.06.2022, 22:19
@Usj89

Ja das stimmt. Bei Höchstleistung drosselt er nicht.

Der turbo/Boost Takt ist so lange aktiv Wie es logisch ist diese hohen taktzahlen zu verwenden , gute kühlung vorhanden ist und die CPU genug Strom zur verfügung hat.

MFG Jason aka PCEcke