Wie muss ich mich verhalten, damit ich eine Lehrstelle bei der Stelle bekomme?

3 Antworten

Auf jeden Fall dort ohne Mutti auftauchen.

Das Handy nur in der Pause oder nach Feierabend benutzen. (Flugmodus)

Zuhören und nichts vergessen. Schreib dir zur Not alles auf, damit du nichts vergißt.

Frag lieber nach, bevor du Mist machst.

Sei höflich und nett. Sätze wie: "Weiß ich doch", verkneif dir. Hörst du dir die Anweisungen eben mehrmals an. Schadet auf jeden Fall nicht.

Merke dir die Namen und antworte in kompletten Sätzen, aber nur, wenn du gefragt bist. Ansonsten zuhören und Mund halten.

Mit Neulingen werden schon mal harmlose Späßchen gemacht. Auf den Bau sind diese auch schon mal derbe. Nicht beleidigt oder aggressiv reagieren, solange es in gewissen Grenzen bleibt.

Überlege, was du von dir preisgibst. Wer hochnäsig ist oder zu fein für niedere Dienste ist, ist am falschen Platz. Was soll man einem Praktikanten geben? Sie können nur Hilfsdienste bekommen, weil sie ja noch nichts gelernt haben. Das ist nicht immer interessant und spannend.

Geh nicht verpennt oder verkatert hin. Sauberen Eindruck, nie unpünktlich oder ohne Absprache was ändern. Respekt zeigen und Grundregeln des Benimm einhalten. (Grüßen, ungefragt helfen (z. B. Tür öffnen, wenn der Kollege die Arme voll hat) keine unnötigen Probleme verursachen) ...

Vanib810p
Fragesteller

Einmal rufte mich meine Mutter während dem Schnuppern an. Sie hat in der Schule auch öfters mal angerufen, wegen Kleinlichkeiten. Da mache ich immer den Ton ganz aus, sollte ich vor dem schnuppern auch machen.

Bei einem Betrieb bei der Mitarbeiter fragte mich ob ich die Wurst holen könnte, damit meinte er Silikon. Mit dem wir Ecken abrunden können. Ich fragte was das sein soll und überlegte und ich suchte danach und der Mitarbeiter schrie mich an, dass ich es endlich holen soll.

Bei diesem ähnlichen Wörtern wie Zum beispiel Kanne Kante oder Ecken hatte ich mühe was sie meinten, dann fragte ich was das sein soll und ich zeigte auf fast alles was herum stand in der Wohnung auf dem Boden, ob dieses ist. Dieses Wort Kanne höre ich und benutze ich sehr selten, weil ich nichts zu tun hab mit Kanne.

Bin gewohnt während dem schnuppern, dass mir immer wieder erklärt wird was zu tun ist. Und das ich ohne meine Mutter kommen soll weiß ich.

Ich war bei FaGe spontan schnuppern einen Tag lang, da wurde mir am ende des Schnuppern gesagt, dass ich nicht sofort an die Sache darangegangen bin, dass ich etwas zögere und dass ich nicht zu ende gemacht hätte, wenn die (die bei mir immer da war) mich nicht daran erinnern hat, dass ich da und dort noch machen müsste.

Am anfnag bin ich oft noch unsicher und mache auch etwas langsam. Auch das Fragen, frage ich öfters, weil ich nichts falsch machen möchte.

1 Mache einfach was man dir sagt und frage nach wen du das nicht weist wie du es machen sollst! Das und sich anstrengen mehr ist nicht nötig!

2 Es kann sein das es die art deiner Bewerbung ist das dort doch niemand Einlädt oder es liegt an deinen Zeugnis!

3 Sollte das auch dort nicht klappen Dan gehe zum Arbeitsamt den die bezahlen zb auch eine Ausbildung bei einem Träger und Dan kann man auch oft durch die hintertüt des Praktikums an eine reguläre Ausbildung in einer Firma kommen wen man da sehr gut arbeitet!

Sei aufmerksam wenn dir was gezeigt oder erklärt wird, stell fragen zur Arbeit, zu Materialien, zu Arbeitsabläufen usw. und versuche dich einzubringen und zeige das du Interesse hast. Wenn du siehst das du bei etwas mit anpacken kannst dann mach es auch ohne das man dich erst darum bitten oder dich darauf aufmerksam machen muss.