Wie muss ich meine Dashcam mit Hardwire-Kit richtig anschließen?

1 Antwort

Zum einen gibt es im Auto keine Erdung, sondern eine Masse. Dann kannst du einen zusätzlichen Anschluss nicht an eine vorhandene Sicherung legen, die ist ja bereits belegt und vollständig ausgelastet. Du musst von der Batterie ein neues Kabel über die 15-Ampere Sicherung legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ImperatorHuhn
Beitragsersteller

Erdung - Masse. Erfüllt den selben Zweck und ist auch nicht relevant.

Natürlich kann ich an eine vorhandene Sicherung gehen. Dafür ist die ACC-Sicherung ja auch gedacht.

Ggf. kann ich sogar ein Bauteil abklemmen um Zubehör wie z.B. eine Kamera anzuschließen. Die Frage ist nur welche Sicherung ist ungenutzt oder auf welche könnte man ganz verzichten?

ronnyarmin  11.08.2024, 23:17
@ImperatorHuhn
Erdung - Masse. Erfüllt den selben Zweck und ist auch nicht relevant.

Eine Erdung ist was anderes als Masse. Eine Auto ist nicht geerdet, und es hat keine Erdung.

Natürlich kann ich an eine vorhandene Sicherung gehen.

Nein. Es gibt keine ungenutzen Sicherungen. Du mußt dir eine separate Leitung von der Batterie legen. Alles Andere wäre Murks und brandgefährlich.

ImperatorHuhn
Beitragsersteller
@ronnyarmin

"Die Erdung ist eine Form der Masseverbindung und kann als Rückleiter in einem Stromkreis dienen. Die Geräteerde ist ein Synonym für Masse und bezeichnet das Bezugspotential des Geräts" - Elektronikfibel von Patrick Schrabel

ACC steht für "Accessoires" - zu deutsch: "Zubehör". D.h. es ist für Extras im Auto vorbehalten. So steht es im Handbuch meines Autos. So steht es in der Anleitung der Dashcam. Und in jeder anderen Anleitung die ich im Netz finden konnte.

Wenn du nichts zur eigentlichen Thematik beitragen kannst dann verzichte doch bitte auf weitere Diskussion. Das ist alles nicht hilfreich.

ronnyarmin  12.08.2024, 12:25
@ImperatorHuhn

Die Erdung ist eine elektrisch leitfähige Verbindung mit dem Elektrischen Potential des Erdbodens.

EMV-Handbuch https://infosys.beckhoff.com/index.php?content=../content/1031/ax5000_emv_handbuch/2789774219.html&id=77448701455780569

Wenn Jemand den englischen Begriff für 'Masse', nämlich 'ground' ins Deutsche als 'Erdung' zurückübersetzt, ist das eben falsch. Ein Auto hat eine Masse, aber keine Erdung.

Ich weiß, was Accessoires sind. Welches würdest du abklemmen wollen? Mir fällt keines ein, weil, wenn die elektrische Betätigung fehlt, keine mechanische vorhanden ist.

Wenn du nichts zur eigentlichen Thematik beitragen kannst dann verzichte doch bitte auf weitere Diskussion. Das ist alles nicht hilfreich.

Das habe ich bereits zweimal getan, und ich schreibe es auch noch ein drittes Mal: Lege eine separate Leitung von der Batterie.

ImperatorHuhn
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Danke für deine Hilfe, aber aufgrund deiner Kommentare glaube ich nicht das du mein Problem verstanden hast, egal wie oft du dich wiederholst.

ronnyarmin  13.08.2024, 12:48
@ImperatorHuhn

Ich verstehe dein Problem, sage dir aber zum dritten Mal, dass es keine Lösung. Ist, Irgendeinen elektrischen Verbraucher an der Sicherung abzuklemmen und stattdessen die dashcam dort anzuschliessen.

ImperatorHuhn
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Danke für deinen Beitrag, ich bin sicher du hast dein Bestes versucht und es gut gemeint.