Darf ich vom Religionsunterricht ausgeschlossen werden?

3 Antworten

Du bist doch "fast" erwachsen. Sag ihnen, dass du da nicht mitmachst, und dann schwänze. Wo ist das Problem? Stehe für deine Wünsche ein

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Mel4580
Beitragsersteller

Das ist leider nicht so leicht, wenn ich einfach fehle können sie mich von der Schule schmeißen, aber ich werde auf jeden Fall diskutieren

Satiharuu  05.09.2024, 16:33
@Mel4580

ich dachte, es sei freiwillig? Und selbst wenn nicht, die werfen dich von der Schule, wenn du den nicht beuchst? Vielleicht solltest du dir diesen Unterricht mal ansehen, aber grundsätzlich finde ich es wichtig, für dich einzustehen

Mel4580
Beitragsersteller
@Satiharuu

Emdweder Religion oder Ethik eins von beiden muss mann machen, leider, und da ich nicht getauft bin hab ich da nicht so viel Mitspracherecht. Aber danke für deine Antwort

Satiharuu  05.09.2024, 16:51
@Mel4580

Jesus war bis ca 30 auch nicht getauft. Die Taufe ist eigentlich nicht wirklich christlich, sondern heidnisch und kommt (in christlichem Zusammenhang) von den Mandäern (zB Johannes).

Aber kannst dich ja taufen lassen

Du kannst ja mal mit der Lehrerin reden. Ich weiß nicht wie es in Ö läuft. Wir hatten auch mal so ein Problem, meine Schulzeit ist allerdings lange her und der Religionslehrer hat und darüber aufgeklärt wie das so läuft. Die Kirchen zahlen einen Beitrag für den Unterricht, egal ob da auch welche ohne Bekenntnis sind. Ist die Klasse zu groß müssen diejenigen ohne Bekenntnis in den Ethikunterricht. Wegen einem Schüler werden die keinen Stress machen, wenn es zu viele sind, geht es wohl nicht.

Glauben und Beten lässt sich nur schwer mit "ohne Bekenntnis" verbinden.

In den Ethikunterricht zu gehen verstößt gegen deinen Glauben? Dirt lernt man nichts antireligiöses, sondern das, was zu allen Glaubensrichtungen gleichermaßen passt.

Ich denke, da ein Fass aufzumachen und zu klagen, ohne getauft zu sein, wird schlechte Erfolgsaussichten haben.

Mel4580
Beitragsersteller

Ich glaube seit ich ein kleines Kind bin an Gott, natürlich ist es nicht schlimmes wenn ich auch andere Blickwinkel kennenlerne allerdings bringt es mir nichts, ich glaube an das was in der Bibel steht, dahingegen will ich einfach mehr über meinen Glauben im Religionsunterricht lernen und nicht in Ethik sitzen

mjutu  05.09.2024, 16:56
@Mel4580

Okay. An die Bibel glauben aber ohne Bekenntnis sein ist originell. Deine persönliche Interpretation der Kirchenzugehörigkeit steht dir natürlich frei, nur wirst du dort auch zu hören bekommen, dass du ungetauft als nicht-gläubig giltst. Kirchen sind keine Basketballclubs.

Es geht dir darum, dass du keine Lust hast die Inhalte des Ethikunterrichts zu lernen? Auch wenn es dort um das moralische Miteinander und Sozialverhalten geht - was im Grunde dem entspricht, was die christliche Glaubenslehre ausmacht? Der Glaube beschränkt sich nicht darauf, was vor 2000 und 5000 Jahren in die Bibel geschrieben wurde, sondern es geht darum, wie man hier und heute mit Respekt und Nächstenliebe lebt.

Darum fand ich es in der Schulzeit grotesk, dass ausgerechnet die Christen dem Ethikunterricht fernblieben.

Es geht aber nicht um mich, sondern um die Argumente der Schuldirektion. Die sind nachvollziehbar: es gibt zu wenige Plätze. Dann ist "ich will aber; ich glaube zu fest um Ethik zu ertragen; taufen lassen tu ich mich aber nicht" kein überzeugender Ansatz.

Nimm am Kommunions/Konfirmationsunterricht deiner Kirche teil, wenn du wirklich an der Bibel und dem Glauben interessiert bist.

Mel4580
Beitragsersteller
@mjutu

Ich kann nichts für die Entscheidung meiner Eltern bezüglich meiner Taufe, aber ich glaube daran das Gott jeden in seine Gemeinschaft aufnimmt, auch wenn das die Kirche nicht so sieht.

Und es liegt auch nicht daran das ich die Inhalte des Ethikunterrichts nicht lernen möchte, aber der Ethik und Religions Unterricht sind in meiner Schule zwei komplett verschiedene Sachen, und sind sich überhaupt nicht ähnlich.

Trotz alledem finde ich es unfair da sich mehrere Kinder aus meiner Klasse dieses Jahr für den Religionsunterricht angemeldet haben obwohl sie letztes Jahr in Ethik waren, und Religion nur gewählt haben da es ja "leichter" sei.

Ich persönlich denke nicht das ein Mädchen einen besonders großen Unterschied macht, da wir über 20 Kinder sind.

Und der Religionsunterricht ist anders als wenn ich einfach in die Kirche gehe, dabei spielen auch die Schulgottesdienste eine große Rolle

mjutu  05.09.2024, 17:17
@Mel4580

In deiner Frage geht es nicht darum, was du dir wünschst, sondern ob die Schulleitung das darf. Ich gehe davon aus, dass das so erlaubt ist.