Wie muss ich diesen Kontroll-Schalter anschließen?

Schalter von hinten. - (Auto und Motorrad, Elektronik, Strom) Schalter von vorne. - (Auto und Motorrad, Elektronik, Strom)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage ist, wie es verdrahtet ist, wenn überhaupt kabel vorhanden sind.

du brauchst auf jeden fall ein kabel, das mindestens 3 adern hat, und keine davon darf grüngelb sein. eine muss blau sein.

hat es mehr adern, darf auch eine grüngelbe dabei sein. die wird dann eben nicht im schalter angeschlossen, aber auch nicht einfach stumpf abgeschnitten. am besten in eine kleine seperate klemme führen.

die dauerstrom führende ader kommt in die Klemme "L" der neutralleiter, in dem fall die blaue ader, in die klemme "N"  und die ader die zurück zur lampe führt in die Klemme unterhalb von N, da wo das Lampensymbol (X) ist.

sollten schon adern vorhanden sein, muss man entweder nachschauen, oder besser noch messen. da nicht 100% sicher ist, ob sich jemand auch an die regeln gehlaten hat, kann ich hier nur raten, dass jemand der sich auskennt, vor ort misst.

du brauchst auf jeden fall 3 adern. einen N, eine Leitung die den strom zum schalter bringt und eine die ihn zur lampe weiter leitet.

du solltest mit einem zweipoligen spannungsprüfer feststellen können, was die spannungszufuhr ist, was zur lampe geht, und was der neutralleiter ist. bevor du misst, solltest du die birne aus der lampe drehen, um zwischen dem Neutralleiter und der birne, die eine verbindung zum neutralleiter herstellt, unterscheiden zu können.

lg, Anna

Die Farben der Drähte können abweichend sein.

 - (Auto und Motorrad, Elektronik, Strom)

Du müsstest den stromzufluss unten rechts anstecken und da wo der trom wieder rauskommt (kp wie das grad heißt) oben rechts..(glaube ich)

Die zeichnung zeigt dir wie es geschalten ist... der rechte anschluss zeigt dir den kreis mit dem x das ist die lampe und so wie der pfeil zeigt musst du anschliessen.

Lg MRPHMA