Touch Lichtschalter anschließen

3 Antworten

Das sieht nach einem Wechselschalter aus, wobei die Zuleitung möglicherweise (über den braunen oder schwarzen Anschluss) noch zu einem anderen Verbraucher weiter geht(?)

Darauf deutet auch deine Bemerkung "das Licht kann auch von wo anders angemacht werden.." hin.

Es ist die Frage, ob dann ein Touch-Schalter überhaupt in der Wechselschaltung funktioniert. Ich kenne es so, dass dann auf der Gegenseite ein Taster eingebaut wird. Vielleicht solltest du lieber einen Fachmann draufschauen lassen.

Nimm dir jemanden, der sich damit auskennt; derjenige nennt sich Elektriker. Ohne Ahnung der Leitungsführung/Belegung wirst du keinen finden, der dir das Online erklärt. Ruckzuck ist der neue Dimmer hin. Da könnte noch ne Steckdose unterhalb sein??

deine beschreibung klingt danach, als wäre es eine wechselschaltung. da wo die beiden drähte gemeinsam angeschlossen waren, ist der Eingang. die ausgänge sind die jeweiligen wechseladern. genauso muss der neue schalter auch angeschlossen werden.

in unkenntiss dessen, was genau verbaut war, und was es nun für ein schalter ist, der eingebaut werden soll, kann ich nur raten, dass sich das jemand vor ort angucken sollte..

lg,Anna

PS: L. L1, L2 das klingt so als wäre der Schalter von CMI, Düwi etc. dieser billige schrott ausm baumarkt ist eigendlich nur für die mülltonne produziert. hol dir lieber ein markenschalterprogramm von Gira, Berker, Jung, Merten oder Busch-Jäger.

da kriegt man im Zweifelsfalle auch jahrzehnte später noch neue schaltereinsätze, rahmen oder wippen für...