Warum geht das Radio an wenn der Lichtschalter betätigt wird?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage, vor allem, weil hier nicht nur Fachleute antworten.

Erste Rückfrage von mir, war das immer schon so, oder erst seit kurzem? Oder ist das vorher nicht aufgefallen, oder wurde an der Elektrik dieses Raumes etwas verändert?

Manche Leute die öfters Stromausfall vom Netzstrombetreiber haben, haben die Steckdose vom Radio mit dem Lichtschalter verknüpft, damit sie hören können, wenn der Strom von außerhalb des Hauses wieder zugeschaltet wird. Dann muss man nicht im Raum sein um zu bemerken Licht geht wieder. ;-)

Teste mal was anderes. Decke mal die Frontseite vom Radio ab, also sorge sinngemäß dafür dass der Fernbedienungsempfänger vom Radio keinerlei Lichtsignale mehr bekommen kann. Schaltet dann das Radio immer noch mit dem Lichtschalter ein?

Zwischenfrage, schaltet Radio mit dem Lichtschalter nur ein oder auch aus?
Die dritte Möglichkeit die sowas beim einschalten bewirken kann ist das schalten aus dem Standby über den Einschaltstromimpuls vom Lichtschalter in den normalen Betrieb. Das sollte geprüft werden, war Radio vorm Lichtschalter einschalten im Standby?

So, momentan fällt mir nichts weiter an Möglichkeiten ein. Kann ja weiter nach denken, wenn du geantwortet, kommentiert hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

blumenFee47
Beitragsersteller

Ich wohne jetzt fast fünf Jahre in der Wohnung. Das Radio war bisher nur insgesamt zweimal so angegangen. Diese Vorfälle lagen allerdings weit auseinander.

Das Radio befindet sich nicht im stanby.

Danke für deine Bemühungen.

realistir  17.07.2020, 22:42
@blumenFee47

Wie genau nennt sich denn das Radio, was steht denn auf dem Typenschild als Modelbezeichnung und von welchem Hersteller ist das Radio?

Vielleicht komme ich im Internet an den Schaltplan vom Radio, dann kann ich evtl leichter sagen welche Möglichkeiten da in Frage kommen könnten.

blumenFee47
Beitragsersteller
@realistir

Es ist ein kleiner Panasonic SA-PM 250. Nichts besonderes....aber irgendwie ja doch😂

realistir  17.07.2020, 23:32
@blumenFee47

Aha, ein Panasonic SA-PM250 und von dem Gerät gab es sogar den Schaltplan!

Jetzt ist die Angelegenheit zumindest für mich schon etwas nachvollziehbarer!

Das Gerät hat keinen echten Netzschalter im Netzteil, das ist so gesehen nie richtig aus geschaltet, sondern wenn sinngemäß Ausgeschaltet, nur auf Standby-Betrieb.

Interessant ist ein Teil das gleichzeitig 5 Bedienteile an einem Eingang vom steuernden Mikrocontroller des Gerätes betreibt. Jeweils nur durch unterschiedliche Widerstände und somit Schaltpegel an diesem Eingangspin die entsprechende Wirkung auslöst.

Als erstes Glied in dieser Schaltkette liegt der Power Schalter, dahinter mit abgestuften Widerständen die Buttons für Eject, dann Treble, dann Bass und als letztes Glied dieser Reihe Bluetooth-paring. ;-)

So gesehen kann solcherlei einen Zufallsgenerator sein, wenn Störimpulse da einwirken können. Gibt es irgendwelche Bluetooth Geräte die auch zeitweise am Stromnetz hängen und Verbindung mit dem Radio aufnehmen könnten?
Panasonic wollte zwar auf Nummer sicher gehen, hat den Power Button direkt mit dem Eingang und anderem Ende auf Masse bezogen, was dann den geringsten Wert für Option Gerät einschalten bedeutet. Bluetooth-Verbinden liegt auf dem höheren aller Level, somit könnte dieser Wert das Radio aus dem Schlafmodus holen.

Das ist dann aber meist Zufall und nicht die Regel. Wenn es zur Regel wird, dann sollte dieser Schaltzweig ein Fachmann mit entsprechenden Messgeräten untersuchen. Etliche Reparateure eines Repaircafes sollten das können.
Falls du das unternehmen möchtest, teile den Leuten dort mit, das Servicemanual dieses Gerätes lässt sich bei Elektrotanja.pl herunter laden. Damit sollten die Fachleute etwas anfangen können.

realistir  17.07.2020, 23:38
@realistir

Korrektur: Elektrotanya.com heißt die Webseite, die den Schaltplan anbietet.

blumenFee47
Beitragsersteller
@realistir

Das Radio hat kein Standbylämpchen also war es die ganze Zeit im Bereitschaft. Den Stecker habe ich gestern noch gezogen.

Dankeschön für deine Antwort und ein schönes Wochenende.

realistir  18.07.2020, 11:47
@blumenFee47

Du bzw dein Mann könnte ja einen Schalter nach rüsten. Entweder eine Steckdosenleiste mit Schalter, oder so einen Schnurschalter verbauen, wie man ihn von den Stehlampen kennt. Nur, Sorgen wegen dem Stromverbrauch im Standby müsst ihr euch nicht machen. Panasonic gibt 0,4 Watt an. Das ist sooo wenig, deswegen haben die auf einen echten Netzschalter verzichtet.

Dann schaltet der Lichtschalter gleichzeitig die Steckdose ein, in der das Radio steckt.

blumenFee47
Beitragsersteller

Die Steckdose ist aber etwa 1,5m entfernt..

Alles falsch bisher.

Ganz einfache Antwort: Bei euch habt ihr Energiesparlampen, die mit hoher Frequenz arbeiten - und zufällig damit das optische Einschaltsignal der Fernbedienung nachgebildet haben.... Jedenfalls hat das Radio, das auf Bereitschaft gestanden hat, auf das zugeschaltete Licht reagiert, also auf das modulierte optische Signal. Dass es ein Zufallstreffer war, siehst du schon daran, dass es nicht jedes Mal so ist....

Ich habe das auch schon mal hinbekommen... mit einer "alten" Philips-Anlage, die auf Bereitschaft stand.

Da kann man mal sehen, wie optisch schnell moderne Leuchtmittel sind. Das menschliche Auge reagiert darauf Gott sei Dank nicht.

blumenFee47
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt den Stecker gezogen. Denn ein Standbylämpchen leuchtet nicht.

Ich dachte immer die Anlage sei aus wenn ich auf den Knopf drücke.

Wenn die Steckdose für das Radio ihren Strom über den Lichtschalter bezieht, ist das schon möglich. Vielleicht gewollt, wenn man den Raum verlässt, ansonsten nicht üblich.

blumenFee47
Beitragsersteller

Das war jetzt erst zweimal passiert. Beim erstenmal bei mir. Ich dachte aber das ich spinne😂

Kamihe  17.07.2020, 22:03
@blumenFee47

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, es sei denn das Radio hat einen Laut...oder Bewegungsmelder.

blumenFee47
Beitragsersteller
@Kamihe

Sind vielleicht die Stromkabel nicht richtig gelegt worden? Es ist ein altes Mehrfamilienhaus.

Kamihe  17.07.2020, 22:10
@blumenFee47

Das hat damit nichts zu tun. Mach einfach mal das Licht aus, und und schalte das Radio an, wenn es funktioniert, ist es nicht mit dem Schalter verbunden.

blumenFee47
Beitragsersteller
@Kamihe

Das Radio schalte ich jeden morgen ohne dem Licht an. Es läuft dann gut.

Kamihe  17.07.2020, 22:19
@blumenFee47

Wenn das Radio nicht angeschaltet ist, darf es auch nicht angehen, wenn du den Lichtschalter betätigst. Dann kann eigentlich nur der Ein... und Ausschalter des Radios einen Wackelkontakt haben.

blumenFee47
Beitragsersteller
@Kamihe

Aber der Schalter vom Radio hat doch nichts mit dem Lichtschalter zutun🤔

Kamihe  17.07.2020, 22:24
@blumenFee47

Genau, Als du den Raum betreten hast, kann durch Vibration der Wackelkontakt des Radios reagiert haben, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Geht doch noch. In meiner Monteurwohnung ging das Licht an, als ich Warmwasser aufdrehte. Der Vermieter meinte nur, daß er jetzt wohl doch mal einen Elektriker holen muß. Der hat immer alles selbst zusammengeschustert.

blumenFee47
Beitragsersteller

Das ist ja auch gut😂