Wie muss ich Dachpappe entsorgen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achja, "Dachpappe"...ein wunderschönes Wort, manchmal auch zum necken von Kollegen im Fußball-Team zweckentfremdet xD

Da ich meine diesen Herbst auch noch vorm Winter entsorgt hab, hier die Infos die mir weitergeholfen haben, wie immer ist google dein freund ;-)

"Bitumenhaltige Dachpappen und vor allem teerhaltigen Dachpappen sind als Sonderabfall zu behandeln und müssen dementsprechend unbedingt fachgerecht entsorgt werden."

"Aber auch die Wertstoffhöfe der lokalen Entsorger nehmen Dachpappe zur Entsorgung an, in Berlin beispielsweise bis zu 20 kg kostenlos (Über 20 kg = 0,70 €/kg). Dachpappe kann in speziellen Dachpappenaufbereitungsanlagen (DPAA) für teer- und bitumenhaltige Abfälle wieder verwertet werden. Mit Hilfe solcher Anlagen findet Dachpappe auch als aufbereitetes Material einen ökologisch und ökonomisch sinnvollen Verwendungszweck, z.B. in der energetischen Verwertung als Ersatzbrennstoff." http://xn--mllwirtschaft-wob.de/questions/wie-kann-man-dachpappe-entsorgen

Die Abfallentsorgung wird von den einzelnen Kommunen organisiert, daswegen kann niemand allgemein sagen, wo man sowas loswird/ ob Deponien sowas annehmen. Ruf bei der Müllabfuhr deines Ortes an, die sagen dir, ob man sowas bei der Stadt loswird. Ansonsten nimm die Gelben Seiten deines Ortes und ruf Privatwirtschaftliche Entsorgungsfirmen an.(sowas wie Alba, Sita usw.)Gartenlaube klingt so nach Kleingärtnerverein. Da würde ich die Pappe nicht draußen rumliegen lassen, auch nicht in eine Plane eingewickelt. Irgendwelche Planen draußen rumliegen zu lassen, verstößt bestimmt gegen die Satzung deines Vereins und irgendeiner hatt bestimmt nichts besseres zu tun, als dichdeswegen beim Vereinsvorstand oder so anzuschwärzen.

Ich würde mal beim Wertstoffhof anrufen (oder wie das in der jeweiligen Kommune heißt) und fragen, wie Dachpappe zu entsorgen ist. Dann weiß man, ob man sie auf dem eigenen Grund liegen lassen kann oder zeitnah zum Wertstoffhof bringen muss.

Am Wertstoffhof als Sondermüll abgeben . kostet ein bischen etwas je nach Gewicht.

Wenn das in den Boden kommt kriegste bestimmt Ärger. Kannste selber zur Deponie fahren oder wie geschrieben einen Container bestellen. Hier in Kiel kostet ein Container Ca. 110,00€ und Pappe ca. 220,00€ / Tonne.