Wie muss ich da das integral aufstellen (nr.6)?

2 Antworten

f und g integrieren ( f von 0 bis 2, g von 2 bis 4),
Integrale addieren (F1).

h von 0 bis 4 integrieren, negativer Wert (F2).

F = F1 + F2

Also h(x) ist erst mal die untere Funktion, bleiben f(x) und g(x) für die obere als zusammengesetze Funktion und damit müssen f und g addiert werden! Dann wie üblich integrieren!

Mathetrainer  18.03.2019, 18:00

@UlrichNagel

Also f und g addieren ist nichts, die "addierte" Funktion wäre in x=2 weder differenzierbar noch integrierbar, da dort ein Knick ist.

Es bleibt somit nur folgendes übrig:

A=\int_0^2(f(x)-h(x)dx + \int_2^4(g(x)-h(x)dx

UlrichNagel  18.03.2019, 18:06
@Mathetrainer

Stimmt, sehe ich jetzt auch, die obere Funktion ist nicht zusammen gesetzt, sondern beide liegen hintereinander, die 1. ist f und die 2. ist g, danke, war dummer Gedankenfehler von mir, weil Kurven meist zusammengesetzt sind!