Wie muss Elterngeld beantragt werden wenn Vater 2 Monate daheim bleibt?

2 Antworten

Ich habe eben mitbekommen, dass meine Frau 14 Monate Elterngeld beantragt hat

Sie hat aber nur Anspruch auf 12 Monate.

14 Monate Anspruch hat man als Paar nur dann, wenn diese 14 Monate mindestens im Verhältnis 12:2 untereinander aufgeteilt werden.

Habe ich als Vater noch das Recht 2 Monate Elterngeld zu beantragen

Ja, hast du. Diese zwei Monate stehen dir zu.

Muss der Antrag noch einmal geändert werden

Ja, denn so wie ihn deine Frau gestellt hat, wird er ohnehin nicht genehmigt.

Die vollen 14 Monate können nur genommen werden, wenn beide Elternteile dies unter sich aufteilen. Ein Elternteil kann maximal 12 Monate nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)