Wie müssen Schüler-Akten gelagert werden?

3 Antworten

Das Gesetz legt zwar Aufbewahrungsfristen fest, nennt aber ansonsten keinerlei Kriterien für die Lagerung der Akten.

Dass es in Schulen brennt wird so selten vorkommen, dass man nicht aufgrund dieses geringen Risikos sämtliche Akte in feuerfeste Schränke packt. Zumal in den allermeisten Fällen sowieso niemand mehr nach einem bestimmten Schülerakt fragt, der dort seine Aufbewahrungsfrist absolviert.

Torosan
Beitragsersteller

Danke ich verstehe

Das wäre nicht peinlich für die Schule, sondern wahrscheinlich für den Sachaufwandsträger, der die brandgeschützten Schränke bezahlen müsste. Glaube das aber nicht, das eingelagerte Papier sind vor allem alte Leistungserhebungen, das ist kein Drama. Aktuelle Schülerakten werden ständig gebraucht und liegen sicher nicht in einem Keller unter der Halle. Außerdem ist das meiste normalerweise digitalisiert.

Torosan
Beitragsersteller

Ja hab ich mir schon gedacht das das Digitalisiert ist dennoch Danke für deine Antwort. Und Lustig ist es dennoch

botanicus  13.07.2022, 14:47
@Torosan

Nunja, wenn wichtige Akten verbrennen finde ich das jetzt nicht sehr lustig.

RobertLiebling  13.07.2022, 14:19

Leistungserhebungen müssen regelmäßig max. 2 Jahre aufbewahrt werden; Schülerakten gerne auch mal 30 Jahre (abhängig vom Bundesland).

Digitalisiert ist da i.d.R. nüscht.

Der Inhalt wird bereits seit Jahren auf Micro Film gezogen. Sonst könnte Hinz und Kunz behaupten dass sie ein Prof für Weiß der Geier wären.

botanicus  13.07.2022, 14:48

Microfilm gibt es garantiert nicht mehr. Und die Frage einer Professur ist nicht Sache einer Schule.

Torosan
Beitragsersteller

Das wusste ich nicht danke