Wie motiviere ich mich meine Schulaufgaben zu machen?

Ich bin in der 7ten Klasse auf einem Gymnasium

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist verständlich und schieb das ja nicht darauf das du faul bist oder allgemein deine Einstellung.

Zum einen ist der Rahmen so öde und reizlos wie es selbst beim langweiligsten Mathelehrer der Welt nicht sein kann und zum anderen mangelt es an greifbarer Sinnhaftigkeit.

  1. Der Rahmen! Schaffe dir einen exklusiven Rahmen fürs Lernen. Falls es für dich funktioniert lass bestimmte Musik nebenbei mit begleitender Lautstärke mitlaufen. Zu empfehlen ist es das diese Musik exklusiv nur fürs lernen von dir verwendet wird. Richte deinen Platz zum lernen zwar zweckmäßig im Arbeitsbereich ein aber dekoriere ihn darum (nur dekorieren nichts zum spielen!). Diese Deko nach dem lernen wieder entfernen. Die Deko ansich ist nur die Hälfte des ganzen und der Aufbau die Andere.
  2. Nutze Lernmethoden! ZB wenn du dein erlentes abfragst dann sollte da auch was bei rausspringen und das sollte nicht erst in 5 Jahren geschehen, also denke dir kleine aber feine Belohnungen aus, auch hier empfiehlt sich exklusiv. Wählst du die Belohnungen zu hoch, dann erreichst du damit eher Demotivation (Vorfreude kennste ja vielleicht von Weihnachten).
  3. Entdecke deine optimale Lernzeit! Bei Jugendlichen ist das meist abends so 17-19Uhr, aber das muss ja nicht auf dich zutreffen. In der optimalen Lernzeit ist es leichter und somit weniger stressig.
  4. Lerngruppe mit einem Klassenkamarad bzw Feund per Smartphone oder Webcam. Es kann schon helfen das fehlender Sichtkontakt zB bei einfacher Smartphonetelefonie den Lerneffekt zuträglich ist, da es mehr und genauer erklärt werden muss bzw auch passend für den anderen verständlich. Wenns der Andere versteht und reproduzieren kann, dann hat das Erklärte wohl auch eher Sinn. Man selber erkennt das nicht so leicht (Aluhut).
  5. Nach dem Lernen ist weg vom lernen! Sofort was machen das Spaß macht zB was lustiges anschauen oder völlig bescheuert (irrational) zu Musik durch die Bude jumpen.

Merke: Lernen fürs Lernen ist wie ein Wort nur mit dem selbigen Wort zu erkären. Wiederwehr dagegen ist die logisch richtige Reaktion darauf.

Bambi1215
Beitragsersteller

Danke! Werde es morgen mal ausprobieren ;)