Mein Hund macht draußen nicht sein "großes Geschäft". Habt ihr für mich Tipps bzw. Empfehlungen?
hey,
ich habe ein Problem mit meiner Dackeldame.
Sie will einfach draußen nicht ihr "großes Geschäft" machen, und ich weiß nicht, wie ich sie dazu motivieren kann.
Ich habe schon so vieles probiert. Selbst wenn ich versuche solang draußen zu bleiben bis sie ihr "großes Geschäft" erledigt, dann verdrückt die es sich auch wenn nötig den ganzen Tag.
Habe im Sommer auch schon versucht, sie den ganzen Tag draußen zu lassen. bzw mit ihr draußen zu sein.
Und wenn ich sie drinnen beobachte (sie weiß, dass sie nicht in die Wohnung machen darf) hatte ich schon das Problem, dass sie es sich mehrere Tage am Stück komplett verdrückt und nutzt dann die Gelegenheit, wenn ich mal kurz duschen gehe und macht das "große Geschäft" dann in die Wohnung.
Pipi ist kein Problem. Aber es scheint mir so, als hätte sie einfach keine Lust draußen das "größere Geschäft" zu machen.
Aber irgendwie kommt es mir vor, als würde es sie draußen auch einfach nicht interessieren, obwohl sie draußen auch brav "pinkelt".
Weiß irgendjemand vielleicht, wie ich sie dazu animieren könnte oder sie dazu anspornen könnte?
Leckerli und Loben, wenn sie es mal ausnahmsweise macht, bringt auch nix :(
Bitte helft mir :(
Sie ist jetzt 1 Jahr alt :(
Danke im Voraus :)
6 Antworten
Hallo, dein Hund versteht dich vollkommen falsch. Er fühlt sich von dir beobachtet und macht deshalb draußen sein Geschäft nicht mehr. Du hast es so gut gemeint das sich alles umgekehrt hat. Das passiert manchmal in der Erziehung oft auch beim trinken oder fressen. Fang von vorne an. Draußen beim Spazieren gehen lässt du deinen Hund vollkommen in Ruhe. Nicht hingucken wenn er sein Geschäft macht und nicht sofort wegmachen, sondern erst wenn sich der Hund davon entfernt. Dein Hund ist sehr sensibel und verträgt zu viel Aufmerksamkeit nicht.
dann schnapp dir deinen hund und besuc einenhundepark , den gibt es in jeder größeren stadt ode r zu einem hundeverein ,die haben plätze auch ma mit dem bus nach außerhalb fahren raus aus der stadt-- die hat panik in der stadt sie gehört eigentlich aufs land ! du mußt dich schon deinemhund widmen,wenn ihr gassie geht , wie soll sie sich denn sonst an dir orientieren könne?. """draussen nur krach und lärm und frauchen interessiere ich nicht , die simst beim gassie gehen und was mit mir ist ist ihr ziemlich egal , hauptsache ich mach mein geschäft und sie kann wieder nach hause """
Von Natur aus brauchen Hunde einen Platz an dem sie sich Sicher fühlen um sich zu lösen. Oft in einem Busch oder hinter einem Baum.
Wenn Du glaubst sie weiß ganz genau das sie das nicht darf, warum macht sie es dann? Um Deine Aufmerksamkeit zu bekommen? Ich weiß es nicht.
Ich habe mal in einer Fernsehsendung gesehen das eine Hundtrainerin in einem solchen Fall dazu riet den Hund auch in der Wohnung an die Leine zu nehmen und diese am Körper zu befestigen so das der Hund keine Gelegenheit hat unbeobachtet zu sein. Für mich klingt das ziemlich stressig für Hund und Halter aber wenn es funktioniert....?
Das Problem ist das je länger der Hund dieses Verhalten zeigt desto problematischer wird es ihm das abzugewöhnen.
Am besten wäre es tatsächlich Du würdest sie auf frischer Tat ertappen, dann ein energisches Nein sagen, den Hund schnappen und sofort mit ihr rausgehen. Das klappt aber wirklich nur wenn Du sie gerade dabei erwischt, ein paar Sekunden später versteht der Hund oft den Zusammenhang zur Tat nicht mehr.
Ich hoffe für Dich und den Hund das Ihr das Problem schnell in den Griff bekommt.
LG
danke aber ertappen ist leider unmöglich weil sie sich eben nicht ertappen lässt.....wie gesagt habs schon versucht und sie kann es sich tagelang verdrücken und wartet nur auf einen moment wenn ich dann mal duschen gehe oder selbst nur kurz die post reinhole :(
Ganz ehrlich... Ich kann es mir nicht vorstellen, dass deine Hündin sich tagelang einen Haufen verkneift.
Wenn ein Malheur in der Wohnung passiert ist leg den Haufen mal draußen bei dir in den Garten und lass ihn da liegen. Manchmal nutzen Hunde einen Ort gern an dem es schon nach "Hundetoilette" riecht.
Wähl einen ruhigen Ort aus, also nicht gerade direkt neben dem Zaun an dem Hunde und Menschen vorbeigehen.
und mit dem tagelang verkneifen.....jaaa ich hab das vor meinem hund auch noch nie erlebt und ich bin mit hunden aufgewachsen...hätte auch nie gedacht dass das ein hund überhaupt kann aber 3 tage war das höchste
das ist ein zeichen ,dass sei panische angst hat sowohl vor deiner reaktion als auch vor dem draussen lösen müssen-- dein tie r ist total verunsichert-- wie hast du das nur geschafft ,da gehört schon was dazu ein tier so zu verunsichern !
ich habe leider keinen garten wohne in der stadt aber den haufen draußen hinlegen vllt gar keine schlechte idee :) werde ich aufjedenfall probieren...vllt auch direkt wenn sie ihn verrichtet hat mir ihr raus gehen und den haufen in einer wieße plazieren ^^ vllt lernt sie dann das das der richtige ort is :) danke :)
Das kann viele Ursachen haben. Was bekommt sie denn zu fressen ? Wie oft wird gefüttert ? Mein Hund macht morgens sehr selten. Meistens erst Mittags. Manchmal macht sie auch 2 Tage mal nichts.
Vielleicht auch mal zum Tierarzt gehen.
ein hund kann sich nur dort lösen, wo er sich sehr sicher fühlt, vor allem ,wenn er noch sehr jung ist und dazu noch unsicherheiten zeigt.. bei deiner hündin ist beides der fall-- sie ist jung und total verunsichert. denn diese situation zieht sich ja schon was länger hin ---
war sie jemanls draussen sauber? -- hat sie jemals draussen ihr großes geschäft gemacht?? wenn ja -- was ist vorgefallen, das sie es jetzt nicht mehr draussen machen KANN - denn kein hund beschmutz freiwillig seine höhle( wohung) da muß etwas vorgefallen sein ,was für dich evtl garnicht so schlimm aussah , aber für sie die welt untergehen ließ -- ein knall -- ein lautes auto -- ein schreiendes kind, ein anderer hund,der ihr nicht geheuer war. denk nach, was es sein könnte-
wenn sie drinnen macht -- was unangenehm ist , vor allem weil du es ja auch erwartest und es trifft dann auch ein -- dann schick sie auf ihren platz und erst dann -- OHNE dass sie es sieht-- machst du den haufen weg OHNE kommentar , OHNE geschimpfe -- denn alles dass würde ihre unsicherheit noch fördern .denn sie hält ja aus angst vor strafe schon in der wohung den kot zurück -- das tier wird dir krank auf dauer , kann durch das zurückhalten inkontinent werden .
wohnst du allein mit dem tier ? wenn noch andere bei dir wohnen , müßt ihr alle an einem strang ziehen ,also keiner macht einzeln was anders als die anderen .
ich würde zunächst mal die gassiestrecke total ändern-- wenn du die mögllichkei t hast setzt dich ins auto und fahr mit ihr weiter außerhalb weg - dort wird gespielt und geschnuffelt , und sie darf laufen und sich frei bewegen, wenn sie anrufbar ist, ansonsten an einer langen longe laufen lassen ( 3-5 meter lang) mach einen ausgiebigen spaziergang von mindestens 1 stunde .sprich nicth viel mit ihr-- geh anderen hunden aus dem wege ,indem du sie zu dir holst und einfach ohne kommentar dran vorbei gehst . so gibst du ihr sicherheit , dass du die situaton im griff hast und schaffst vertrauen -- was deinem hund verloren gegangen ist.
sollte das alles nichts bringen ( mindestens 14 tage solltest du durchalten) dann frag nach einem trainer, der sich eure situatuon mal ansieht .
hmmm also ich lass meinen hund eigentlich für gewöhnlich ziemlich in rohe wenn wir gassi gehen.....ich achte eigentlich fast gar nicht auf sie ich lass sie tun und lassen was sie will......aber vllt mit dem beobachten hast du recht.....ich würde sie gern einfach mal ohne leine springen lassen würde sicher klappen wenn sie dann iwo ist wo ich sie nicht sehn kann aber ich wohne in der stadt...suche schon länger einen platz wo sie n bissl rumrennen kann aber iwie find ich keinen wo keine straße oder sowas in der nähe is :/ aber da hast du sicher recht...sie will ihr geschäft nicht unter beobachtung machn