Wie möglichst gleiche Videos löschen aus einem Ordner per Skript?

1 Antwort

Ich würde dafür os und hashlib nutzen. Damit greifst du auf dein System zu und kannst mit hashlib Dateiname und -größe bestimmen. Dann checken, dass man die größere Version behält und die andere Version löscht.

Woher ich das weiß:Hobby

Lebensoffen
Beitragsersteller

Das Problem ist wenn der Dateinname gleich ist,dann wird doch die kleinere Datei gelöscht, aber es können ja trotzdem unterschiedliche Videos sein.

Dateien können gleichen Namen haben und zugleich unterschiedlichen Inhalt.

Enallage  31.08.2024, 14:49
@Lebensoffen

Die Hashwerte (Fingerabdrücke) können verglichen werden, um eindeutig identische Videos zu finden

Lebensoffen
Beitragsersteller
@Enallage

Ja leider nur eindeutig identische Videos.also gleicher hashwert aber der kann bei gleichen Videos auch unterschiedlich sein

Enallage  31.08.2024, 15:09
@Lebensoffen

Dann musst du vielleicht mit ffmpeg/moviepy arbeiten, um mit den Metadaten zu arbeiten