Wie möchte man als Kunde lieber angesprochen werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ganz und gar in ruhe lassen und inruhe stöbern lassen 61%
WIE kann ich behilflich sein? 22%
Kann ich was helfen? 17%

16 Antworten

"Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen irgendwie helfen könnte. Ich bin hier, falls Sie Fragen haben, in Ordnung?" so etwas in der Art, ...und dann weggehen, aber nicht zu weit :) Und nicht vergessen, dann nicht einfach herumstehen (macht keinen guten Eindruck - als hätte man sonst nichts zu tun). Am besten gleich ordentlich begrüßen und dabei den eigenen Namen sagen. Und dann einfach sagen, daß man in der Nähe ist, falls Fragen kommen sollten. So eine Begrüßung hinterläßt bei mir persönlich den besten und unbeschwertesten Eindruck :)

Alles in Einem - die zur Auswahl angeführten Floskeln eignen sich meiner Meinung nicht (oder nicht mehr). Man wird generell nicht gerne mit "Brauchen Sie Hilfe?" angesprochen. Heutzutage ist jedermann so sehr auf seine Meinung stolz und jeder ist der Meinung, auch alleine, ohne HILFE, zurechtzukommen. Aber wenn man sagt "Fragen" statt "Hilfe", fühlt man sich nicht mehr so "bemuttert" und "belästigt".

Kann ich was helfen?

Ich persönlich finde "Kann ich Ihnen weiterhelfen?" besser... bei den anderen Fragen hab ich immmer das Gefühl, man verlangt von mir auf jeden Fall etwas zu kaufen (also klar, das soll man ja auch^^ aber man kann "dezenter" dazu gebracht werden :D)... ich kanns auch nicht leiden, wenn Verkäufer ständig um einen herumschwirren (deshalb geh ich NIE zu Douglas)... Bei "Womit darf ich ihnen behilflich sein?" wirkt es so, als ob diese "Konversation" von mir aus geht und das mag ich nicht... Und vorallendingen möchte ich nicht gleich besprungen werden, wie es in manchen Läden so ist... Ein paar Minuten ruhig für mich selber stöbern und dann kann man mich ruhig ansprechen...

Aber das ist so meine Meinung...

Mit dem 50% erschrocken kann ich mir so erklären, dass sich manche auch von hinten nahezu anschleichen und plötzlich taucht da jemand auf und man wird bequatscht :D

Ganz und gar in ruhe lassen und inruhe stöbern lassen

Ich fühle mich gestört, wenn ich kurz nach betreten eines Geschäfts angesprochen werde was ich denn Brauche oder ob man mir helfen könne. Ich finde es schöner, wenn ich mich erst selbst zurecht finde, da ich meine Kaufentscheidung auch meist erst zuletzt treffe. Wenn ich hilfe benötige, gehe ich selber zum Verkäufer und frage um Rat. Wenn mir ein Verkäufer ständig hinterher dackelt und mich vollquatscht, verlasse ich den Laden ohne etwas zu kaufen !!

Kann ich was helfen?

das oder die grüne antwort. das andere find ich zu aufdringlich.

WIE kann ich behilflich sein?

ich finde es als kunde schon angebracht, enn eine verkäuferin auf mich zukommt und mich fragt, womit sie mir helfen kann. ich antworte dann meist:"ich möchte mich nur umsehen, danke!" aber wenn die verkäuferin dann immer noch nicht geht und nachbohrt-das macht mich wütend, weil ich das zu aufdringlich finde. wenn man als kunde tatsächlich rat braucht, ist es schon prima, wenn die verkäuferin dasteht und einem helfen will. das ist heutzutage eh selten genug. vor 30 jahren gab es in jedem kaufhaus verkäuferinnen, die dir die kleidung bis zur kabine gebracht haben und dich von a-z bedient haben. heute musst glück haben, eine zu erblicken...