Dürfen Supermarktverkäufer sich privat mit Kunden unterhalten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im badischen gibt es hierfür einen Spruch: "Net schwätze, schaffe!" 😆😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist Kunde? Dann tu, was Du für richtig hältst. Du wirst in den AGB keinen Passus finden, der die Kommunikation mit Personal verbieten würde; also ist es auch nicht mit Strafe bewehrt.

Ob Du ihr damit eine Problem bereitest, ist eine andere Sache. Die Leute dort dürfen lange und intensiv malochen; da ist eben keine Zeit für ein Schwätzchen. Es wird aber kein Drama sein, wenn Du Ihr Deine Nummer gibst und sagst, dass Du dich über einen Anruf außerhalb ihrer Arbeitszeit freuen würdest.

Wieso solltest du jetzt den Laden meiden? Ihr könnt euch immer noch freundlich grüßen und du kannst sie kurz fragen, ob ihr nach der Arbeit euch mal auf einen Kaffee treffen könnt, um euer Gespräch von neulich fortzusetzen oder um zu besprechen, was passiert ist.

Natürlich ist es problematisch, wenn Angestellte lange Privatgespräche führen - egal in welchem Job. Dafür werden sie nicht bezahlt und wenn viel zu tun ist, müssen die Kollegen die Arbeit für sie mitmachen.

Nike1969000
Beitragsersteller

Ja das hätte sie aber wissen müssen

Chiko135  13.09.2024, 14:29
@Nike1969000

Ja klar hätte sie das wissen müssen. Sie hat einen Anpfiff bekommen. Warum sie dich jetzt nicht mal mehr grüßt ist bislang noch ihr Geheimnis. Irgendetwas scheint ihr ja peinlich zu sein, sonst müsste sie keinen roten Kopf bekommen. Ich würde da wieder eimkaufen und sie einfach freundlich grüßen. Dagegen kann niemand etwas haben.

Dort weiter einkaufen + ihr sagen: "Sorry, wenn sie Ärger wegen mir hatten". Du bist daran ja nicht Schuld, sie hat sich auch mit Dir unterhalten + wissen konntest Du's ja auch nicht. Wenn sie Ärger im Betrieb hat, muss man ihr ja deshalb nicht die Bekanntschaft (oder sogar Freundschaft) aufkündigen.

Nike1969000
Beitragsersteller

Reweverhaltenskodex für Mitarbeiter

Dürfen Supermarktverkäufer sich privat mit Kunden unterhalten?

In der Freizeit/Pause klar.

Während der Arbeitszeit ist ein gewisses Maß an Smalltalk sicher möglich (Oh schöners wetter) aber klar wird nicht gerne gesehen wenn andere Arbeit deswegen liegen bleibt oder die Schlange an der Kasse ewig lang wird.

Arbeitszeit ist immer noch Arbeitszeit.

Nike1969000
Beitragsersteller

Ja sie war in Begleitung von zwei Kollegen hat mich privat angesprochen und die Kollegen sind allein weiter gegangen,mir war das unangenehm,weil ich schon im Hinterkopf hatte das es ärger geben könnte

dieLuka  13.09.2024, 15:11
@Nike1969000

Für dich sollte es ja keinen geben. Sie wird für sich einschätzen können/müssen was ihr AG problematisch sieht und ob sie da Risiken eingehen will.