Wie moduliert man am besten von Cis-Moll nach F-Dur?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Formal gesehen ist ein F-Dur - Mittelteil bei einem Stück in cis-Moll höchst ungewöhnlich bzw. unsinnig. Standardmäßig zu erwarten wären vor allem E-Dur (!), die Dominante Gis-Dur oder das Gegengeschlecht Cis/Des-Dur...

  • Diatonisch: cis-Moll = des-Moll --> As-Dur --> Es-Dur --> B-Dur --> F-Dur --> C-Dur (nach F.
  • Abgekürzt: cis-Moll --> As-Dur --> b-Moll --> F-Dur (Quartsextakkord) --> C-Dur --> F-Dur
  • cis-Moll --> h-vermindert7 --> F-Dur (Quartsextakkord) --> C-Dur --> F-Dur
  • cis-Moll --> Cis5/6# (Cis-Dur7) --> F-Dur (Quartsextakkord) --> C-Dur --> F-Dur

Unintended
Beitragsersteller

Danke schön. Ich hätte auch nach E-Dur modulieren können oder nach Cis-Dur. Das wäre mir aber zu einfach😅. Und vor allem habe ich so ein Stück schon geschrieben. Ich denke ich werde es: Cis-Moll -> Gis/As-Dur -> C7 -> F-Dur 👍

baucolo  01.11.2021, 16:35
@Unintended

Das ist auch nicht gut. Ich würde empfehlen:

cis-Moll --> As-Dur --> f-Moll --> C(7) --> F-Dur