Wie mit ungeduldigen und unverschämten MA zurecht kommen?

7 Antworten

Ich würde verschiedene Vorfälle sachlich beschreiben. Damit würde ich zum Vorgesetzten gehen und darum bitten, mir einen Mitarbeiter zwecks Einarbeitung zuzuweisen, der solche Ausfälle eben vermeidet.

Du solltest prophylaktisch damit rechnen, dass kein anderer Mitarbeiter zwecks Deiner Einarbeitung zur Verfügung steht. In dem Fall hast Du nur folgende drei Optionen:

Option 1: Du lernst, wie Du diesen Mitarbeiter auskontern kannst mit der Wirkung, dass sich die Situation zu Deinen Gunsten bessert.

Wenn das nicht möglich ist, bleibt Dir

Option 2: Du akzeptierst die Situation, beißt Dich durch und akzeptierst baw auch das Leiden unter dieser Person

und wenn Du das nicht möchtest, bleibt Dir nur noch

Option 3: Du steigst aus

Wie ätzend. Ich hasse sowas auch. Ich denke, sowas erlebt fast jeder mal. Solche Situationen sind wirklich schwer.

Erfahrungsgemäß kann man da auch recht wenig tun. Es kommt auch nicht gut an, wenn man gleich zum Chef läuft. Das macht es meist nicht besser.

Es kann sein, dass diese Person irgendwann weniger gestresst ist, und netter wird. Oder sie bleibt so. Oder es wird schlimmer.

Manchmal hilft es, wenn man sich nach der Einarbeitung in ein anderes Büro setzen lässt und sich soweit wie möglich aus dem Weg geht.

Ich hab sowas bisher immer durchgezogen. Ich lass mir keinen Job von anderen Kollegen kaputt machen.

Du könntest auch kurze Kommentare machen. "Ist alles ok mit Ihnen?", "Viel Stress heute?", "Wollten Sie die Einarbeitung nicht machen?". Dann aber ruhig bleiben und Verständnis zeigen, wenn sie anfängt über alles und jeden zu schimpfen.

Halte durch, du hast mein volles Mitgefühl, ist furchtbar, aber jede Einarbeitung ist irgendwann vorbei.

Ich würde die Person sachlich darauf ansprechen, ob du was falsch gemacht hast und was du besser machen könntest. Wenn sie keine konstruktive Kritik äußern kann, dann würde ich mit dem Vorgesetzten sprechen.

Höflich mit der Person reden.

Du hast den eindruck das die Kommunikation bei euch beiden nicht so gut klappt und würdest gerne daran arbeiten das zu verbessern. Ob man dir vorschläge machen könnte.

Es kann grundlage für Frust sein wenn Menschen dinge anders handhaben als man es gerne hätte aber beide nicht kommunizieren wo das Problem liegt.

Ggf ist es nur eine Kleinigkeit wie z.b. "Bitte Fragen einmal am Tag per Mail" oder eben "Bitte eine Mail pro Thema damit ich das außeinander halten kann".

Es kann auch helfen die andere Person etwas einzubuttern. Also sich für die Einarbeitung bedanken usw.

Es ist mir bewusst das du vermutlich nicht die Schuld an der Situation trägst, aber es ist manchmal effektiver den gegenüber jeder Schuld zu entlassen um eine Situation aufzulösen als darauf zu bestehen das der Gegenüber das Problem hat oder ist.

Wenn das nichts bringt kannst du immer noch zum Chef gehen und dann zu deinen Gunsten auch anbringen das du versucht hast das ganze sachlich selbst zu klären.

Sei genauso,irgendwann kommt sie runter dann geb ihr ein Kaugummi.