Wie mit Schwiegermutter und Schwester von Partner umgehen die einen nicht mögen?

3 Antworten

viel zu lesen und durcheinander.

Dein Freund muss zu dir stehen,

alles andere gehört zu seinem Leben, besonders seine Mutter !

ABER :

Die anderen Angehörige müssen das verstehen ohne wenn und aber.

Wenn alle das kapiert haben, wird diese Familie das zu verstehen haben

und versthehen müssen. Oder will das dein Freund nicht kapieren ?

Nur ER kann das in die "Reihe" bringen, ansonsten habt ihr keine Zukunft.

Das Zünglein an der Waage ist dein Partner. Deine Zukunft liege in seiner Hand.

Ansonsten mach dem "Drama" ein Ende. So kann kein Mensch leben auch niemals eine Familie.

Das ist der Knotenpunkt und Handelspunkt Eure Partnerschaft und Liebe.

giniii06
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Rückmeldung ischdem. Ja seine Mutter gehört dazu, aber ich habe ja auch nichts negatives über sie gesagt. Sie hat wohl eher ein Problem mit mir. Das erste was sie sagte damals beim ersten richtigen kennenlernen war verstörend was ich aber erst heute verstehe. Sie hat ein Bild bzw Bilder von mir und meinem Freund gemacht bzw ihrem Sohn. Und dann meinte ich ach komm ich mach auch welche von euch mit dem Hund drauf alle zusammen ein Familienbild. Sie reagiert nur mit: „achhh was für Familie ihr seid jetzt eine Familie“ ich wae mit ihm da erst mal 8 Monate zusammen. Er versteht denke ich ebenso erst jetzt einiges. Männer denken sowieso anders als Frauen das ist Fakt. Und die brauchen auch vielleicht einfach länger. Hast du toll gesagt meine Zukunft liegt in seiner Hand. Ich habe auch das erste mal mein Elternhaus verlassen für einen Mann und möchte mit ihm alt werden

ischdem  02.07.2024, 13:30
@giniii06

du bist auch eine liebe Frau.

Bitte gib deine Persönlichkeit nicht auf.

Dein Mann muss zu dir und seiner Familie stehen, vor seiner Mutter !

sonst werdet ihr unglücklich.

Die Eltern sollen wir ehren !

Rendric  02.07.2024, 15:53
@giniii06

Was ist daran verstörend?
Ich denke, damit ist ihre Sichtweise klar. Sie sieht dich und deinen Partner als eine Familie. Das ist eigentlich recht respektvoll. Das heißt, dass sie dich akzeptiert als seine Partnerin. Es heißt abern atürlich auch, dass sie ihre Distanz wahrt und sich nicht einmischen wird, weil sie weiß, dass sie nicht in euer Familiensystem gehört.
Es ist also eigentlich nur dein eigenes Ideal und Weltbild, was mit dem seiner Familie nicht übereinstimmt. Du suchst die ganze Zeit verzweifelt Kontakt und Bestätigung. Du versuchst einen Platz in ihrer Familie einzunehmen, der vielleicht einer Tochter zukommt. Du solltest akzeptieren, dass dieses enge Familienbild nicht der REalität von der Familie deines Partners entspricht. Und eine Zurückweisung an dieser Stelle muss nicht bedeuten, dass sie dich nicht mögen oder ein Konflikt vorliegt. Ich sehe lediglich wie hier zwei verscheidene Weltbilder aufeinander prallen: Du mit wir alle sind jetzt eine Familie und seine Eltern und Schwestern mit nur Ehepartner und eigene Kinder sind eine geschlossene Familie und da findet kein anderer Einzug (der nicht Blutsverwandt ist).

ischdem  02.07.2024, 18:29
@Rendric

das wird auf Dauer nicht - gut - gehen.

das nennst du dann "verstörend"

ich sage zerstörend in einer Zweierbeziehung ! wenn nicht klare Verhältnisse seitens des Partners geschaffen werden, ehe es zu einem zerfürfnissss kommt mit Ende.

Rendric  02.07.2024, 19:16
@ischdem

Meine Antwort bezog sich auf giniii06 und nicht auf dich. Sie hat das Wort "verstörend" reingebracht.

Das erste was sie sagte damals beim ersten richtigen kennenlernen war verstörend was ich aber erst heute verstehe. Sie hat ein Bild bzw Bilder von mir und meinem Freund gemacht bzw ihrem Sohn. Und dann meinte ich ach komm ich mach auch welche von euch mit dem Hund drauf alle zusammen ein Familienbild. Sie reagiert nur mit: „achhh was für Familie ihr seid jetzt eine Familie“

Finde die Schwiegermutter darin sehr normal.

Mit deinem Antworten kann ich nicht viel anfangen. Grundsätzlich ja, Partner muss zu seiner Freundin stehen, ihr 'Prioritäten einräumen etc. ... ich lese halt nicht, dass es nicht so ist. Im Gegenteil: Eigentlich lese ich, dass ihre SChweigerfamilie sie sehr wohl als Partnerin sieht. Nur dass sie ihr keinen engeren Platz in ihrer Kernfamilie einräumen. Ich lese aber auch, dass es für diese Familie nicht normal ist, dass Ehepartner der Kinder eine größere Rolle einnehmen. Da müsste man sich halt eher mal anschauen, wie das Verhältnis zum Schwiegersohn/ Mann der Schwägerin ist. Das wäre noch sehr informativ.

Ich sehe es so: Die Fragerin versucht seit eh und je Treffen mit der Schwägerin zu arrangieren. Will mit ihr Weintrinken gehen. Habe ich persönlich mit meiner Schwägerin noch nie gemacht. Ich habe keinen meiner Schweigerfamilie je ohne die Anwesenheit meines Mannes getroffen. Entweder wir sind alle verabredet/eingeladen, mein Mann geht alleine oder keiner geht. Immer wenn Schwester und Bruder etwas unternehmen, hängt sie sich dran. Und dass sie nicht gemocht wird, macht sie daran fest, dass keiner aus der Schwiegerfamilie auf ihre SocialMEdia aktivität reagiert. Was soll das für ein GRund sien?

Ich sehe nicht so recht, wo ihr Partner da noch eine klare Grenze reinbringen soll. Ich sehe nicht, wo ihre Rolle angezweifelt wird, wo sie nicht respektiert wird oder sonstiges. Die Häufigkeit der Kontakte zwischen Schwägerin und Mann könnten ein Thema sein oder werden. Einmal die Woche spazieren gehen und dazwischen noch Videoanrufe sind vielleicht etwas viel. Wenn sie das stört, kann sie es bei ihrem Mann ansprechen und klären lassen. Ist jetzt aber echt das einzige, was ich möglicherweise als problematisch sehe.

giniii06
Beitragsersteller
@Rendric

Ich glaube du hast mich Falsch verstanden. Ich suche keine Bestätigung in seiner Familie. Sein Vater zeigt im Gegenteil zu den anderen das er weiterhin respektvoll ist oder mich auch weiterhin mag. Was die zwei nicht mehr tun. Was auch Okay ist. Hinterhältige wird es immer geben. Nur blöd gelaufen das es die Mutter ist und die Schwester. Es ging mir darum wie man bestmöglich mit so Menschen klarkommt weil man die leider nicht abschieben kann einfach mal sooooo. Ich will absolut nicht integriert werden. Wir? Also wenn dann sind mein Partner ich und ein Baby EINE FAMILIE. Zum anderen hat sie keinen Ehemann, sondern einen Freund. Das „verstörend“ beweist sich mit der Zeit. Die Frau hat ein Problem das ihr Sohn mit mir ist. Ständige aussagen wie ich will nicht stören usw zeigt mir selber das die wohl ein Problem hat. Für mich ist sowas verstörend, weil es zeigt das es wohl Probleme gab oder gibt in der Familie bei dene. Worunter ich nicht mehr leiden werde ganz einfach. Die Wortwahl und wie man etwas sagt spielt definitiv eine Rolle. Schönen Abend.

Rendric  02.07.2024, 20:58
@giniii06

Dann habe ich das wohl. Ich verstehe dich auch immer noch nicht, oder deine Situation.
Was ist an "Ich will nicht stören" denn jetzt unnormal oder problematisch?
Von unangemessener Wortwahl oder wie sie etwas sagen, ahst du in dienem Aufgangstext rein gar nichts geschrieben.

giniii06
Beitragsersteller
@Rendric

Dann entschuldige ich mich dafür das ich es nicht erwähnt habe, aber wie sagt man so gerne „Der Ton macht die Musik“ oder irgendwie so.. Und es kommt alles anders rüber sogar beim schreiben hier ein Beispiel: heute ist schönes Wetter / heute ist ein „schönes“ Wetter. Ebenso wenn der Vorgesetzte schreibt im Team heute ist XY „ungeplant abwesend“ anstelle Heute ist XY abwesend. Allein die schreibweise macht viel aus. Ich bin eben faul was schreiben betrifft vielleicht hätte ich mir mehr mühe geben müssen

Rendric  02.07.2024, 21:07
@giniii06

Wenn du verstanden werden willst, solltest du dir Mühe beim Schreiben geben. Und deine eigenen Interpretation von Aussagen, sind dabei auch sehr hilfreich. Wie du etwas aufgefasst hast.

Wie geht ihr mit Schwiegermutter um die euch nicht mag oder die Schwester/Bruder

Das ist ganz einfach, gar nicht.

Du bist mit Deinem Mann zusammen und er mit Dir. Ihr seid nicht mit den jeweiligen Sippen zusammen. Dein Mann kann ja durchaus den Kontakt mit seiner Sippe halten - das aber streng trennen von Eurer Beziehung. Problem gelöst.

Sollte er das nicht können oder wollen stelle ihn vor die Wahl :

Entweder Mami, Brüderchen/Schwesterchen oder ich. Dann wirst Du feststellen wer ihm wichtiger ist. Dann wirst Du feststellen ob er der Richtige ist dem Du wichtiger bist als alles auf der Welt.

giniii06
Beitragsersteller

Danke für deine Anwort Vanaheim.

giniii06
Beitragsersteller

Du hast recht ich bin mit ihm zusammen und möchte mit ihm eine Familie gründen. Aber was ich schwierig finde ist wie soll das funktionieren wenn wir selber eine haben und die Schwester sich jedes Wochenende meldet. Wie jetzt auch immer. Klar sie hat ja jetzt Zeit, Arbeitet noch nicht usw vielleicht ändern sich auch bei ihr die Umstände wenn die Arbeit wieder beginnt mit dem Baby. Ich denke das ist auch wieder eine Herausforderung man führt theoretisch 2 Jobs + ihr Freund mit dem sie auch ca 6 Jahre zusammen ist

ischdem  03.07.2024, 07:49

das sehe ich auch so !

Aha, und was genau ist nun vorgefallen? Wo ist die offene Konfrontation?

So ist es einfach so, dass weder die Schägerin noch die Schwiegermutter sich ein Bein ausreißen, um Zeit mit dir zu verbringen. Vollkommen normal. Was hast du mit ihnen zu tun? Ihr seid keine Freunde. Im Normalfall bist du lediglich die Freundin/Frau ihres Bruder bzw. Sohnes. Das ist alles. Da muss keine Bindung sein. Kann sein, dass sie dich darüber hinaus nun auch nicht so sympathisch finden. Dann ist es so. Sie lassen es sich dienem Text nach zu schließen, da nicht anmerken. Bei Familientreffen schaffen ise es wohl, ausreichend höflich zu sein.

Ich kann dir also nur raten, dass du dich nicht mehr so aktiv dazwischen drängst, wenn die Familie deines Partners was mit ihm unternehmen will. Lass ihn alleine gehen oder kommuniziere Grenzen a la an den Tagen habe ich etwas mit dir vor, da kannst du deine Schwester nicht treffen.

giniii06
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich bin tatsächlich immer höflich geblieben. Das Problem ist die Schwester mochte mich zuvor nicht also langte es aus das nur etwas winziges passierte sie hetzte ihren Bruder im unrecht gegen mich so das er mich blöd anmachte für eine Fehler der ihrer seits verursacht wurde. Es wurden zum Beispiel hinterhältig Chats gesendet an ihren Bruder wo man schließlich Ja wortwörtlich sehen konnte was passierte. Und ich habe mich selbst im unrecht bei ihr entschuldigt dies jedoch wurde ihm nicht sofort gesendet geschweige überhaupt gezeigt , sondern ich zeigte es ihm. Also es geht mir um diese Hinterhältigkeit und ich merke nun ganz gut ob was stimmt oder nicht ob mich jemand leiden kann oder nicht und ich hatte nach denn ersten ca 4 Monaten ein komisches Gefühl bei ihr blieb aber jedoch freundlich und versuchte es. Meine Menschenkenntnis ist zum Glück gut und ich lag nie falsch damit. Bevor es dazu kam mit dem kleinen Streit bereits da merkte ich wie gesagt sie hat ein Problem ich ahne stark Eifersucht und auch da habe ich eine story dazu (kurz gesagt) die hat bewusst verraten was mein Partner damals zum 1 Jährigen für mich vorbereitet hatte und als sie es rausplaudertw meinte mein Partner „oh msn sei doch leise“ und sie: „ahhh stell dich nich so an“ auch dies sagt über ihr Charakter ausreichend aus DAMALS! Schon! Natürlich hetzen die ab hinter meinem Rücken und Spielen dem Sohn/Bruder das super duper tolle vor nur leider ist es so im Leben alles kommt ans licht und das tut es momentan so langsam schritt für schritt. Mir ging es einfach darum wie ich bestmöglich mit dieser Situation umgehe bzw einfach mal die Meinung anderer hören ob sie schwiegermonster haben und ne Schwester/Bruder der mit dem Partner nich klar kommt. Ich möchte auch nicht mehr mit ich mag denn kleinen Neffen allein weil wir selber ein Wunsch haben. Er fragte mich immer magst du mit komm doch mit usw. Die Schwester zum Beispiel fragt ja auch nur ihn ob er spazieren möchte und nicht ob „wir“ spazieren wollen. Denke auch ich halte mich da raus, außer er will unbedingt das ich irgendwo mitkomme

Rendric  02.07.2024, 21:03
@giniii06

Aha, so langsam kommen wir also auf die Spur deines eigentlichen Problemes. Das war dienem Fragetext nicht zu entnehmmen.
Ja, das wiederum kann ich verstehen und es ist nicht in Ordnung. Und es spricht nicht für dienen Partner, dass er immer sofort für die Schwester Partei ergreift. Er sollte sich wneigstens zuerst beide Seiten anhören. Selbst jetzt, wenn es so oft schon vorkam und er immer in seinen Mutmaßungen falsch lag, sollte er es ja besser wissen, dass nicht du lügst, sondern sie. Und sorry, das spricht einfach nicht für eure Beziehung als Paar.
Klar ist natürlich, dass du besser Abstand zu der Familie hältst. Aber ich wüsste persönlich nicht, wie ich mit dem Partner umgehen würde. Eigentlich hat er dir auch schon gezeigt, wo seine Prioritäten sind und das zeigt eigentlich, dass auch er nicht der Richtige ist.

giniii06
Beitragsersteller
@Rendric

Danke für dein Verständnis .. Zu dem Zeitpunkt hat er mir wirklich gezeigt wo die Prio liegt und das obwohl ich nicht mal was tat und im unrecht stand. Mag sein er hat es nach Monaten verstanden und sich auch entschuldigt, aber es sorgt mich natürlich was ist wenn wieder etwas vorfällt und zack bin ich wieder schuld. Ich erwähnte ja irgendwo auch in anderen Kommentaren das so langsam die Leute ihr Gesicht zeigen und somit sich auch seine Einstellung geändert hat..