Wie mit schlechten Uni-Note umgehen?

2 Antworten

Du musst es hinbekommen, dein Selbstwert nicht von deinen Leistungen abhängig zu machen

Such dir ein paar positive Affirmationen oder so was raus

Du muss dir das mindset "Ich bin geil!" antrainierten (geil wie in cool, nicht wie in erregt pls)

Und außerdem: 4 gewinnt, ich weiß ja nicht, was du studierst und wie wichtig deine Noten für deinen späteren Job etc. sind, aber die Hauptsache ist es, etwas mitzunehmen, einige Inhalte zu verstehen und die Prüfung zu bestehen

Und selbst wenn man nicht besteht, dann wiederholt man die Prüfung eben

Durch die ganze Corona Situation sind die Regelstudienzeit ohnehin verlängert und die online Lehre lässt definitiv zu wünschen übrig

Ich finde, dass meine guten Uni-Noten mich nicht vorangebracht haben. Anders war es aber in der Schule, als deine Noten dir vorschrieben, was genau du in deinem Leben irgendwann mal studieren kannst oder, ob du überhaupt studieren könntest. Definiert dich denn eine gute Note? Die gleiche Frage würde dann auch für eine schlechte Note gelten. Wieso machst du dir unnötigen Stress um etwas, was ja, wie du selbst sagst, einer subjektiven Meinung geschuldet ist? Es geht hier um deine eigene Sichtweise auf die Welt. Frag dich doch mal zunächst: „will ich diesen unnötigen Stress und das alles wegen einer schlechten Note, die mir im Endeffekt ja sowieso keine weiteren Vorteile im Leben verschaffen wird, außer, dass ich mich für eine kurze Zeit wohl in meiner Haut fühle?“. Du wirst noch so viel Stress in deinem Leben haben, also genieße die Zeit, die du hast mit deinen „schlechten“ Noten. Versuche dich zu reflektieren und die Fehler dahinter zu sehen, denn aus Fehlern lernt man, das weißt du bestimmt schon. Siege diese Dinge, die in deinem Leben geschehen, nicht als etwas negatives, sondern fasse es als etwas positives auf.