Wie mit schlechten Uni-Note umgehen?
bezogen auf die Uni:
wenn ich einen Lauf mit guten Noten habe, steigt mein Selbstvertrauen und ich fühle mich motiviert für die Arbeit an den anfallenden Texten. Mein Selbstbild ist dann geprägt von dem Gedanken, dass ich kompetent bin in dem, was ich tue.
Passiert mir dann aber eine mittelmäßige Note, zerstört sich dieses Selbstbild in Sekunden. Ich halte mich dann sofort für einen Hochstapler und revidiere meine bisher erbrachten Leistungen.
Ich weiß, dass Noten Fremdzuschreibungen sind und häufig auch subjektiv. Dennoch mache ich mein Selbstbild, was wiederum meine Motivation steuert, sehr oft davon abhängig.
hat jemand Tipps dagegen
2 Antworten
Du musst es hinbekommen, dein Selbstwert nicht von deinen Leistungen abhängig zu machen
Such dir ein paar positive Affirmationen oder so was raus
Du muss dir das mindset "Ich bin geil!" antrainierten (geil wie in cool, nicht wie in erregt pls)
Und außerdem: 4 gewinnt, ich weiß ja nicht, was du studierst und wie wichtig deine Noten für deinen späteren Job etc. sind, aber die Hauptsache ist es, etwas mitzunehmen, einige Inhalte zu verstehen und die Prüfung zu bestehen
Und selbst wenn man nicht besteht, dann wiederholt man die Prüfung eben
Durch die ganze Corona Situation sind die Regelstudienzeit ohnehin verlängert und die online Lehre lässt definitiv zu wünschen übrig
Ich finde, dass meine guten Uni-Noten mich nicht vorangebracht haben. Anders war es aber in der Schule, als deine Noten dir vorschrieben, was genau du in deinem Leben irgendwann mal studieren kannst oder, ob du überhaupt studieren könntest. Definiert dich denn eine gute Note? Die gleiche Frage würde dann auch für eine schlechte Note gelten. Wieso machst du dir unnötigen Stress um etwas, was ja, wie du selbst sagst, einer subjektiven Meinung geschuldet ist? Es geht hier um deine eigene Sichtweise auf die Welt. Frag dich doch mal zunächst: „will ich diesen unnötigen Stress und das alles wegen einer schlechten Note, die mir im Endeffekt ja sowieso keine weiteren Vorteile im Leben verschaffen wird, außer, dass ich mich für eine kurze Zeit wohl in meiner Haut fühle?“. Du wirst noch so viel Stress in deinem Leben haben, also genieße die Zeit, die du hast mit deinen „schlechten“ Noten. Versuche dich zu reflektieren und die Fehler dahinter zu sehen, denn aus Fehlern lernt man, das weißt du bestimmt schon. Siege diese Dinge, die in deinem Leben geschehen, nicht als etwas negatives, sondern fasse es als etwas positives auf.