wie mit potentiellem Schimmelbefall auf Kleidung umgehen?
Hey Ihr Lieben,
ich habe ein Jahr lang woanders gelebt, und einige meiner Klamotten in einem relativ feuchten Keller während dieser Zeit stehen gehabt. Ich wusste das ja schon vorher, habe also alles (dachte ich) luftdichte Plastiktüten gepackt; allerdings sind nun doch einige Sachen mehr oder weniger stark von Schimmel befallen. Die ganz klar befallenen Sachen, wie z.b. ein komplett grünes Schneidebrett habe ich weggeschmissen, aber ich bin nicht sicher, wie ich mit den Sachen umgehen soll, an denen man nichts sieht, die aber in derselben Kiste oder Tüte wie befallene Sachen waren. Das ist bei einigen Klamotten der Fall; aber zum Beispiel auch bei einer Bücherkiste...ein Buch grün, der Rest komplett normal? Ich würde das ungern alles wegschmeißen, weiß aber nicht, wie gut ich Schimmel eher großflächig behandeln soll, bevor man ihn überhaupt sieht? Reicht bei den Klamotten einfach eine Wäsche?
Ich freue mich über jegliche Tipps und Hinweise, danke!:)
6 Antworten
Hallo
leider kannst du Schimmel von Papier, Leder, Holz nicht komplett rausbringen. Du kannst versuchen mit einer Desinfektionslösung alles sauber abzuwaschen. Oft bleibt der Schimmelgeruch trotz langem Auslüften (Draussen am besten an der Sonne…) immer noch zurück. Ich hatte vor Jahren das selbe Problem und musste vieles wegwerfen.
Die Kleidung kannst du mehrfach waschen mit Desinfizierendem Waschmittel (gibts in Drogerien). Wenn sie komplett trocken ist, packe sie in eine Plastiktüte und lege sie für einige Tage in die Gefriertruhe.
Probieren würde ich es zuerst auf jeden Fall, bevor du es entsorgst…
LG
Ich dachte eigentlich gegen den Miefgeruch. Das Desinfizieren sollte gegen die Bakterien wirken….
Wo soll der Geruch hin gehen, wenn die Sachen luftdicht in der Tüte sind? Der ist dann bald wieder "wach", wenn Alles aufgetaut ist.
Besser ist lüften (verdünnt), mit Febreeze einsprühen (absorbiert und überdeckt) oder trockenen!!! Kaffeesatz und Soda in separaten Schälchen im Schrank aufstellen (absorbieren).
Die Tüte dient nur dazu, dass die Kleidung nicht mit anderen Dingen oder der Truhe in Verbindung kommt. Es soll aber nicht verschweisst sein. Bei mir hat die Kälte und danach Trockenheit gegen den Geruch geholfen…
Danke dir:) aber auch, wenn man an den Büchern gar keinen Schimmel sieht? hattest du damals auch Bücher?
Ich denke, ich werde probieren, die Kleidung zu waschen mit Essig oder Spiritus oder dem Desinfektionsmittel, wie du meintest...nur habe ich Angst, dass wenn ich es dann in den Schrank hänge und es wiederkommt, dass dann alles befällt..aber das sollte in einem trockenen Zimmer eigentlich nicht passieren oder?
Ich hatte auch Bücher: ich habe sie mit Desinfektionsspray eingesprüht und an der Sonne ausgelüftet. Einige Wenige haben danach immer noch „gemüffelt“…
Bei den Kleidern sollte sie nach dem Waschen und Gefrieren jeden Befall verloren haben und somit nicht mehr „ansteckend“ sein. Aber du solltest darauf achten, dass sie wirklich ganz trocken sind und nicht mehr riechen, bevor du sie im Schrank versorgst!
Es gibt Firmen, die sich um solche Probleme kümmern ($$$). Zum Teil arbeiten die mit Ozon und Desinfektionsmitteln oder Hitze. Wichtig ist zuerst, daß die Pilze und Bakterien abgetötet und ihre Sporen ebenfalls vernichtet werden. Das Ozon oxidiert die Geruchsstoffe, schädigt aber zum Teil auch das Material (Gummi...). Zum Teil wird auch mit Ethylenoxid gearbeitet, wenn man keine Hitze nutzen kann. Aber das ist nur für Profis mit passender Ausrüstung.
Ich würde die Kleidung erstmal waschen, wenn es dann noch muffig riecht ist es besser die Sachen zu entsorgen leider 😐
Ich würde alles entsorgen, um nicht den Schimmel im Nachhinein weiter zu verbreiten.
Würd die Sachen alle wegschmeißen. Mit schimmel ist nicht zu spaßen. Lediglich Sachen aus Plastik kann man vielleicht abwischen, aber der Rest gehört in die Tonne.
Die Gefriertruhe hilft nicht, schadet aber auch nicht, wenn es sich nur um Schimmel handelt. Bei Insektenbefall (Motte, Floh, Bettwanze) ist das Einfrieren immer angesagt, wenn nicht bei 60°C gewaschen kann oder im Umluftofen auf 80°C erhitzt werden kann.