muss man alle möbel bei schimmelbefall fortschmeißen auch nit befallene möbel

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ihre Sorgen wegen der Gesundheit bestehen zurecht.

Ein Reinigen der Möbel ist oft möglich. Es gibt Schimmelarten, die Essig lieben. Das würde ich sein lassen.

Ein Chlorreiniger belastet Ihre Gesundheit noch extra, es ist Gift.

Hochprozentiger Alkohol wie Spiritus hat diese Nachteile nicht, wirkt und verdunstet ohne Rückstände.

Sorgen Sie und Ihre Schwägerin usw. dafür, dass der Schimmel keine Grundlagen mehr hat, dass also die Feuchte, die durch Atmen, Putzen, Waschen, Kochen, Duschen usw. UND auch durch Wetteränderung aussen (allein schon die Temperatur!) entsteht, abtransportiert wird. Lüften Sie oft und ausreichend. Passendes Lüften ist schwierig. Im Zweifelsfall brauchen Sie eine kleine Lüftungsanlage mit passender Steuerung.

Viel Erfolg. Wenn meine Antwort hilfreich war, dann klicken Sie bitte auf "hilfreiche Antwort". Danke

Wenn Sie erdberührte Räume haben (Räume ohne Keller oder im Keller oder am Hang), dann sind besondere Dinge zu beachten.

Hallo,

die Möbel kann man reinigen und weiterhin verwenden. Kläre das in dem Möbelhaus ab, wo Du diese gekauft hast. Waren es aber Billigmöbel und Pressplatten aus Hanf dann kannst sie wirklich wegschmeissen. Sobald hier Feuchtigkeit eindringt beginnen diese zu stinken und schimmeln, da holft nichts mehr.

Die tatsächliche Frage aber ist warum und wie ist der Schimmel entstanden? Standen die Möbel an einer Aussenwand?

Erst kürzlich kam eine Mieterin zu mir, zeigte mir Ihren Kleiderschrank mit Pelz- und wachsbeschichteten Mänteln die alle total verschimmelt waren und gestunken haben wie die Pest. Der Grund des Schimmels war aber, dass sie Ihre Mäntel in feuchtem Zustand reingehängt hatte.

Cayirona
Beitragsersteller

ja sie standen an einer ausenwand zu 100 przent kennen wir den grund nicht da wir einen gutachter nicht bezahlen konnten, aber das ganze haus war feucht besonders der keller es war auch ein altes haus und der schimmel war im winter besonders schlimm

WMBSLG  24.08.2014, 10:33
@Cayirona

Kleiderschränke wie auch Möbel an der Aussenwand ist absoluter Unsinn!

In einem Haus, das ohnehin schlecht isoliert ist sowieso. Über den allgemeinen Zustand des alten Hauses kann ich nicht urteilen, das muss man gesehen haben. Allerdings ist es ja allgemein bekannt, dass alte Häuser hier besonders anfällig sind. Aber jeder Schimmel hat seine Ursache und meist kann man diese auch beheben!

Ich würde die Möbel mit Chlorreiniger einsprühen und einige Tage auslüften lassen. Einen leichten Schimmelbefall bekommst du dadurch weg.

Aber Schimmel in Postern oder Matrazen wirst du nie wieder wegbekommen, zumindest werden die immer "muffig" riechen.

Das Zimmer mit dem Chlor aber für ne längere Zeit nicht betreten!

Man braucht sicher nicht alle Möbel zu entsorgen. 1. kann man diese reinigen (die meisten jedenfalls) und 2. gibt es Firmen die haben Ozongeneratoren zur Desinfektion. Damit kann man das Zimmer begasen und die Schimmelsporen sterben ab und das Zimmer ist zudem nebenbei noch frei von allen Arten von Gerüchen.