Dunstabzugshaube einfach zugemacht schimmel?
Hallo ich habe vor einigen Monaten eine neue Küche bekommen, Voraussetzungen damit die Küchenbauer anfangen war das das Loch für die Dunstabzugshaube geschlossen wird. Da ich keine Ahnung hatte habe ich sie einfach mit einerMetallplatte verschlossen und das war dan ok für die Küchenbauer.
ich habe nie über Luftzug, Dämmung, Schimmel oder anderen Sachen nachgedacht. Nun meine frage, reicht es wenn ich die Ränder mit Silikon einschmiere damit es Luftdicht ist ? Oder sollt ich es ganz anders machen ( eventuell dämmen ) und eventuell einmal wegen schimmel oder derartiges nach schauen oder passiert hinter der Metallplatte nichts ?
2 Antworten
ein eventueller Luftzug würde nicht für Schimmel sorgen, im Gegenteil
wenn die Kernbohrung für den Dunstabzug richtig durchgeführt wurde, dann hat sie ein leichtes Gefälle nach außen, damit kein (Regen-)Wasser einlaufen kann
somit sollte die Blechplatte - sofern groß genug - in Sachen Feuchtigkeit ausreichen.
In Sachen Wärmedämmung könnte man die Bohrung ausschäumen,
ja, dann ist das Loch dicht
das wäre dann eventuell die Maßnahme, wenn man sicher ist, diese Öffnung nicht wieder zu nutzen
Möchte man die Durchführung nur vorübergehend stilllegen, könnte man das mit einer außen verschraubten Platte oder einem Wetterschutzgitter lösen, von innen kann man einen Stopfen in das Rohr einschieben (aus dem Bereich Abflussrohre).
Habe es nicht die Verhältnisse bei dir vor Augen aber du kannst davon ausgehen dass überall dort Schimmel entsteht wo die Oberfläche kälter ist als die Umgebung. Wenn das also dort irgendwo der Fall ist dann würde ich schauen dass die Temperatur mit der Umgebungstemperatur übereinstimmt eben durch entsprechende Maßnahmen.
Aber wenn man sie ausschäumt kommt doch keine Luft mehr durch ?