Wie mit Opa Zeit verbringen?

8 Antworten

Erste Frage: Möchtest Du es? Wenn ja, und vom Opa kommt kein Zeichen, werde doch Du anfangs aktiv, indem Du ihn ansprichst,z.B. Frage: Opa , hast Du ein bisschen Zeit für mich? Die folgende Antwort klärt Dich darüber auf, ob er hat oder nicht möchte. Wenn die Antwort ja lautet, schlage ihm irgendein Kartenspiel vor oder frage, ob er eines kennt. Läuft es damit, kommt es bei Kartenspiel zum näheren Kontakt, der sich weiter entwickeln kann. Versuche es einfach -- viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht es denn deinem Opa gesundheitlich noch gut?

Weißt du, mein Vater ist auch 80, aber der ist seit vielen Jahren schwer krank und versteht auch längst vieles nicht mehr, was man mit ihm besprechen möchte.

Wie alt bist du denn? Dein Opa freut sich sicher, wenn du ihn besuchst und ihm von dir erzählst. Frag ihn auch nach seinem Alltag!

Und sei nicht zu enttäuscht, falls das Gespräch nicht sehr lang dauert: Mein Vater möchte mich immer sehen, aber dann reicht es ihm nach 10 Minuten schon wieder. Ich spreche dann halt mit meiner Mutter. Es ist ja kein böser Wille; er hat einfach keine Kraft mehr.

Ich finde es schön, dass du dir Zeit für deinen Opa nehmen möchtest! 😃LG

Lies ihm aus der Tageszeitung vor, frag ihn nach seinen Erlebnissen aus früherer Zeit, wenn er noch rüstig ist, geh mit ihm spazieren. Vielleicht hat er ja auch einmal den einen oder anderen Wunsch etwas zu Essen, Trinken oder so. Die Gesamtsituation kann sich täglich auch durch Medikamentenverabreichung ändern. Bleib am Ball.

Schaut euch doch gemeinsam mal Fotos aus der Jugend an, ältere Menschen denken gerne zurück an die Zeit. Du könntest ihm auch bei täglichen Dingen behilflich sein, wenn er selber nicht mehr ganz so rüstig ist. Viel miteinander reden bricht meistens das Eis. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Grade gibt es doch diese Umstellung auf digitales Kabel-TV, meine 96-jährige Oma nervt mich jetzt schon seit 6 Tagen, dass sie im Fernsehn nur noch blaue Bildschirme hat. Ich fahr da morgen hin, nach ca. 65 Jahren ungestörten Fernsehgenusses plötzlich keinen einzigen Fernsehsender mehr zu kriegen stelle ich mir auch schlimm vor, da ist man doch froh für jede Hilfe. Sendersuchlauf starten, oder neues Gerät mit Tripletuner kaufen, aber welches denn? Dafür sind wir ja da, die Enkel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tanzella  30.08.2018, 21:29

Das ist nett von dir. 😃