Wie mit nerviger Kollegin umgehen?

5 Antworten

Ohne eine klare Ansage läuft hier nichts!

Suche ein persönliches Gespräch mit der Kollegin und sage ihr klipp und klar, was Dir an ihrem Verhalten nicht gefällt und fordere sie in aller Deutlichkeit auf, dies zu unterlassen.

Und wenn Du Dir nicht immer wieder die Arbeit Anderer aufdrücken lassen möchtest, dann mach' es doc so: "Wenn ich mit meiner Arbeit für heute fertig bin und bis Feierabend noch Zeit habe, dann seh' ich mir das mal an!" - so habe ich das bei einem Teil meiner Kollegen gehandhabt, bis diese dann nicht mehr warten wollten und (Überraschung!) die Arbeit dann doch selber machten ;)

grisu2101  15.11.2021, 09:40

Auch das Angebot sich das anzusehen falls noch Zeit ist, ist hier grundverkehrt. Auf keinen Fall sollte man sich von irgendwelchen Kollegen Arbeit aufhalsen lassen, welche nicht für einen gedacht ist.

Sage ihr 2 Sätze:

1. NEIN, Dein Neffe interessiert mich nicht im Geringsten !!

2. NEIN, ich steige nicht bei Dir ein, ich habe meine Aufgaben und Du Deine !!

Man muss manchmal eben nein sagen können... Wenn du ständig um den heißen Brei herum redest, dann wird sie es nie verstehen.

Zuerst mit der Kollegin mal Tacheles reden und ihr sagen, dass das ständige Aufdrängen des typen von dir als Belästigung empfunden wird. Sage ihr, dein privatleben (dazu gehören auch beziehungen) ginge sie NICHTS an.

Sage ihr freundlich, dass ihre Aufgaben nicht zu deinem Arbeitsauftrag gehören. Hört sie nicht auf, diesbezüglich zu fordern, dann das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen und höflich um genaue Definition deiner Aufgaben bitten.

Dabei jetzt nicht "petzen" dass sie zuviel zu tun hätte, sondern einfach um grundsätzliche Klärung bitten, WER dir Aufgaben zuteilen DARF. Ganz ruhig sagen: Grundsätzlich hättest du nichts dagegen, anderen mal zu helfen, aber du möchtest gerne wissen, OB die Kollegin XY dir Arbeit anschaffen darf. (Klärung der Hierarchie nennt man das auch).

DANN hast du eine genaue Ansage, WER dir Arbeit anschafft und kannst der Kollegin entsprechend begegnen.

Hört sie weiterhin nicht auf, dich zu nerven, darfst du auch mal etwas deutlicher werden und sagen: Ich habe mehrfach versucht, IHNEN klar zu machen, dass es so nicht geht. Hören Sie auf, sich (a) in mein Privatleben einzumischen (b) mir gegenüber als Vorgesetzte aufzutreten, die sie nun mal nicht sind. Wenn Sie damit nicht aufhören, sehe ich zu meinem bedauern gezwungen, mich bei (Name des direkten Vorgesetzten) über Ihr Verhalten zu beschweren.

Das Ganze in Hörweite anderer Kollegen und dabei so deutlich sprechen, dass es UNMÖGLICH überhört werden kann!

So bin ich mit so einer distanzlosen Tusse umgegangen, die auch meinte, mich als Arbeitstier ausnutzen und gängeln zu können. Zu einer offiziellen Beschwerde beim Vorgesetzten kam es gar nicht erst, weil der über den Flurfunk ganz schnell bestens informiert war und von sich aus etwas gesagt hat.

Setz dich mit der Chefin und der Kollegin zusammen. Die Chefin soll ihr sagen, dass du von ihr keine Aufträge entgegennimmst.

Auch das mit dem Neffen kannst du der Chefin sagen und als Belästigung einstufen.

grisu2101  15.11.2021, 09:38

Für so etwas muss man sich nicht mit Chef oder Chefin zusammensetzen, die mögen das nämlich gar nicht. Diese Kleinigkeiten kann die Fragestellerin selber mit der betreffenden Person klären.

sleepingbeautyy  15.11.2021, 09:41
@grisu2101

Doch. Wenn die Kollegin nicht aufhört und man nicht normal arbeiten kann.

Die FS hat es versucht und redet bloss an eine Wand.

grisu2101  15.11.2021, 09:41
@sleepingbeautyy

Die Fragestellerin redet um den heißen Brei herum... Bei manchen Leuten muss man es halt mal deutlich sagen. Deshalb aber zum Chef zu laufen, das würde ich so schnell nicht tun.

sleepingbeautyy  15.11.2021, 09:43
@grisu2101

Und das weisst du woher? Ich kann jedenfalls das aus dem Text herauslesen:  Das will sie aber nicht kapieren. Das sagt mir genug.

Tja dann bist das halt du und dein Chef ist leider so einer, bei dem man bei sowas nicht zu ihm gehen kann.

grisu2101  15.11.2021, 09:46
@sleepingbeautyy

Na ja, für mich hört sich das wirklich so an als wenn sie es noch nicht deutlich genug gesagt hat. Wenn es keinen anderen Weg mehr gibt-klar, da hast du recht... Dann muss man das über den Chef regeln. Aber wie schon gesagt, ich bin der Meinung solche Kleinigkeiten sollte man eigentlich unter sich regeln können.

sleepingbeautyy  15.11.2021, 09:49
@grisu2101

Möglich ist es. Wenn dem aber so ist, dann kann man ruhig zum Chef gehen.

Manchmal geht sowas halt nicht. Ich kenne das von meinem Betrieb. Es hält einen von der Arbeit ab und die andere Person will es nicht in den Kopf kriegen.

Warum sagst du ihr nicht klipp und klar, dass du an ihrem Neffen kein Interesse hast?

Und dass eure Chefin die Arbeit verteilt und sie sich dorthin wenden soll...