Wie mit Leuten schreiben?

Ich hätte noch erwähnen sollen das ich an (diagnostizierter) Sozialphobie leide.

6 Antworten

Schreib die Person an und frag sie was sie so gerne macht und wie es ihr geht... Du kannst der Person aber auch gleich sagen, dass du Interesse daran hättest, diese etwas näher kennenzulernen... Dann erzählt sie dir viellicht mehr

bastelstunde  24.02.2021, 19:20

Ich fange gerne mit so Themen wie Sport an, einige machen ja auch echt coolen Sport und da kommt man schnell ins Reden besonders wenn er dann auch von seinem Sport erzählt, da blüht er sicher auf wenn er über sich was erzählen kann c: so lernst du ihn direkt besser kennen.

Hey, das Gesprächsthema bzw die Begrüßung hängt meiner Meinung nach auch davon ab, ob ihr euch außerhalb von Social Media kennt. Wenn du der Person z.B. auf Instagram folgst und ihr auf die selbe Schule geht oder in der selben Gegend wohnt wäre ein Gesprächsverlauf wahrscheinlich ungezwungener.

Da ich es allerdings aus deiner Fragestellung so herausgelesen habe, dass du die Person wirklich nur über das Internet über das "Folgen" kennst, ist das natürlich schwieriger.

Erstmal hast du natürlich recht - trockene Gespräche oder sofort ein Gespräch zu suchen ist immer ein bisschen seltsam, aber im Internet bleibt dir da glaube ich nichts anderes übrig.

Aber um den Kollateralschaden beim Eintreten der Tür des Hauses etwas zu dämpfen (badumm tss) kannst du ja so etwas schreiben wie: "Hey, tut mir leid falls das etwas aufdringlich klingt, aber du wirkst auf mich sehr sympathisch." Und dann evtl so etwas wie "Hast du vielleicht Lust, ein bisschen zu schreiben?". Das fände ich persönlich etwas netter als gezwungene Gespräche.

Wenn er/sie dann aber kein Interesse zeigt, darfst du aber auch nicht aufdringlich sein und die Person in Ruhe lassen.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Selbes probelm. Ich finde mich selbst so uninteressant, dass ich mich gleich selbst demütige. Über Hobbys, Schule, Beruf zu sprechen finde ich auch so langweilig.

Ich habe mir vorgenommen mit meinen engsten 2 Freundinnen öfters am Telefon zu sprechen mit der Hoffnung, dass ich gesprächiger werde und mehr zum erzählen habe.

Könnte dir auch helfen :)

Ich fange gerne mit so Themen wie Sport an, einige machen ja auch echt coolen Sport und da kommt man schnell ins Reden besonders wenn er dann auch von seinem Sport erzählt, da blüht er sicher auf wenn er über sich was erzählen kann c: so lernst du ihn direkt besser kennen.

TheHordak
Beitragsersteller

Ich mache keinen Sport und er auch nicht.

bastelstunde  24.02.2021, 19:30
@TheHordak

Dann habt ihr ein gemeinsames Hobby? Dann redet halt über Gaming über basteln über alles andere etc, wenn ihr zusammen kommt entwickelt sich ja eine Konversation und wenn beide Bock auf das Gespräch habe dann kommt auch kein "same" "ok"

Vielleicht fragen was die Person so macht oder mal nach einem Treffen fragen. (Je nachdem wie nah ihr beieinander wohnt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheHordak
Beitragsersteller

Naja ich finde es irgendwie seltsam Leute so random anzuschreiben und dann sofort ein Gespräch zu suchen. Dazu habe ich durch mein Cyberstalking nicht wirklich viel herausgefunden und kann schlecht einschätzen wie die Person auf sowas reagiert.

bastelstunde  24.02.2021, 19:19
@TheHordak

Wenn ihr zusammen klar kommt egal ob sexuell oder freundschaftlich dürft ihr euch nicht gegenseitig anlügen oder so einen quatsch. also sei einfach so wie du bist und verstell dich nicht für ihn/die person