Wie mit Klasse wiederholen umgehen?

3 Antworten

Deine momentane Traurigkeit ist gut nachfühlbar. Es besteht kein Grund, dich zu schämen. Tränen sind ein gutes Ventil.

Längerfristig besteht jetzt für dich eine ganz neue Chance. Ich kenne mehrere Personen, die ihren beruflichen Erfolg genau der Wiederholung eines Jahrganges verdanken. Später interessiert sich kaum jemand dafür.

Das Loslassen-Können ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Jetzt ist es der Klassenverband, später die Mitarbeitenden in der Ausbildung, vielleicht kommt noch ein Auslandaufenthalt dazu.

Es liegt an dir, zu wem du auch weiterhin Kontakt pflegen möchtest. Die Digitalisierung ist auf deiner Seite.

Ich wünsche dir Mut, Kraft und Zuversicht für die Bewältigung deines neuen Lebensabschnittes.

Das du in eine neue Klasse kommst, ist nicht unbedingt schlecht; du machst ja so eine Art "Neuanfang". In der neuen Klasse findest du bestimmt schnell Freunde und nur weil du nicht mehr mit den Freunden aus deiner "alten" Klasse in einer Klasse bist, heißt das ja nicht, dass du nicht mehr mit ihnen befreundet bist.

Viel Glück in deiner neuen Klasse <3

Hallo. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es sein muss, seine Klasse verlassen zu müssen und wiederholen zu müssen. Ich habe das Jahr auch nur so gerade noch geschafft. Es tut mir total leid für dich😖. Aber in der neuen Klasse wirst du neue Freunde finden und dich auch einleben. Natürlich ist es eine vollkommen neue Situation, aber du schaffst das. Hundertprozentig. Du musst einfach in den Ferien viele Dinge machen, die dir Spaß machen und dich ein wenig ablenken. Oder verbringt ein bisschen Zeit mit deinen Freunden aus deiner alten Klasse. Ich hoffe, es geht dir bald besser und du bist nicht zu traurig.

Liebe Grüße

Klara